Mädchen, Mädchen, Mädchen – Die ZDF-Maedchensitzung (Nicci)

Wenn an einem grauen Tag im Januar nachmittags Hunderte von bunt kostümierten Mädels auf der Friesenstraße zu sehen sind, dann ist Mädchensitzung im Sartory. Damit die Welt außerhalb Kölns erleben kann, wie in den Sälen gefeiert wird, werden seit Jahren manche Sitzungen für das Fernsehen aufgezeichnet. Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: ZDF-Maedchensitzung war angesagt! Traditionell wird diese Sitzung des Festkomitees Kölner Karneval an Weiberfastnacht abends im ZDF ausgestrahlt. Dementsprechend begehrt sind die Tickets. Ich hatte das Glück, eine Einladung zu haben. Insofern brauchte ich mir nur Gedanken über das passende Kostüm zu machen. Da ich für unsere Redaktion „AppSolut Jeck“ unterwegs war, war zumindest diese Frage schnell geklärt. Unser „Redaktionskrätzchen“ ist, wie soll ich sagen, immerhin prägnant. Gott sei Dank hat mich keiner darauf angesprochen.

Nicci Haumann lacht

So reihte ich mich also ein in die Schar erwartungsvoller Damen, die sich gemeinsam einen schönen Karnevalsnachmittag im Sartory machen wollten. Schon im Foyer war beste Stimmung. Wie es sich gehört bei einer Karnevalssitzung, bereiteten sich die Mädels singend auf die Veranstaltung vor. Einen besseren Einstieg, um super zu feiern, weiss ich nicht. Na ja, ein Glas Kölsch oder Sekt kann da auch nicht schaden.

Nun also rein in den Saal. Kurze Vorstellung bei den anderen „Mädels“ am Tisch, beim Ober schnell etwas zu trinken bestellt (Im Sartory gibt´ im Saal leider immer noch kein Kölsch) und dann ging’s auch schon los. Wie bei jeder Sitzung marschierte als erstes der Elfenrat in den Saal ein. Mal keine Männer. Denn dieser Elferrat bestand aus Mariechen von Kölner Tanzgruppen und Traditionskorps, die mit ihren Uniformen das ohnehin schon festliche Bühnenbild weiter schmückten. In ihrer Mitte saß Martina Kratz, die durch das Programm führte. Bei den Rednern im Programm musste sie immer wieder mal einige Damen um Ruhe bitten. Was die Mädels sich auch immer so viel zu erzählen haben!

Mariechen im Elferat

Eröffnet wurde die Sitzung durch die kleinsten Stars des Kölner Karneval. Das Kinderdreigestirn und je ein Paar aus den Kindertanzgruppen füllten die Bühne und zauberten binnen Minuten ein Lächeln in jedes Gesicht im Saal. Die erwachsene Variante des Dreigestirns kam natürlich auch, aber erst im hinteren Teil der Sitzung.

Was ist nun das Besondere an einer Fernsehsitzung? Zunächst mal gibt es keinen Unterschied. Auf der Bühne läuft ein – zumindest bei dieser Sitzung – tolles Programm und im Saal toben die Wiever. Na ja, machmal quatschen sie halt auch nur. Allerdings sind im Saal mehrere Kameras mit Kameramann und Kabelschlepper am Werke.

Kamera Team ZDF

Oft ist auch eine Kamera auf der Bühne mitten im Geschehen. Das irritiert am Anfang ein bisschen, aber nach kurzer Zeit hat man völlig vergessen, dass man im Grunde immer von den Kameras beobachtet wird und möglicherweise an Weiberfastnacht feststellen muss, dass das ach so sorgfältig aufgetragene Make up doch nicht so lang gehalten hat. Deshalb als Tipp am Rande: Wenn ihr mal eine Sitzung mit TV-Übertragung besucht, vor dem Blick in den Make-Up Spiegel oder einem großzügigen Schluck Wein immer mal prüfen, ob man gerade im Fokus eines Kameramanns ist.

Feiernde Mädels auf der ZDF Mädchensitzung

Aber ja, es gab natürlich auch das Programm. Schon zu Anfang bei den Domstürmern war die Stimmung ausgelassen und als die Klüngelköpp schließlich ihre Trommeleinlage ablieferten, waren die Damen nicht mehr zu bremsen.

Klüngelköpp Trommeleinlage

Weiter heizten Höhner, Brings, Paveier und die Domstürmer uns Mädels wie gewohnt ein und ab einem gewissen Zeitpunkt, fragt mich jetzt nicht wann (vermutlich so zwischen dem zweiten und dritten Glas), schien der Saal keine Tische mehr zu brauchen. Schunkelnd, lachend, klatschend oder auf den Stühlen stehend, die Mädels zeigten, was sie gemeinsam richtig gut können: in Köln Karneval feiern.

Tobender Sitzungsaal
Eines meiner persönlichen Highlights war der Auftritt der Rednerin „De Frau Kühne“. So herzlich gelacht habe ich bei einer Rede schon lange nicht mehr. In den Beschreibungen des Alltags erkennt sich jede Frau zu hundert Prozent wieder und somit war der Programmpunkt einfach nur perfekt auf dieser Sitzung platziert. Und dass, obwohl Redner es oft schwer haben auf Sitzungen. Aber nicht die Frau Kühne! Und nicht auf der ZDF-Maedchensitzung!

Als Highlight des Abends spielten dann die Höhner zum Schluss unsere Kölner Hymnen. Und wie soll man es anders formulieren? Es war einfach klasse und eigentlich hatte man noch keine Lust nach Hause zu gehen!