Familiensitzung bei den Löstigen Innenstädtern (Daisy)
Wenn man am Dienstagabend auf der Friesenstraße an den vielen bunt verkleideten Karnevalisten vorbeigeht, weiß man, dass die Session in vollem Gange ist. Zusammen mit meinen Eltern besuchte ich die Familiensitzung der KG Löstige Innenstädter im Sartory. Ein voller Saal, fröhliche Jecken jeden Alters, so sollte eine Familiensitzung sein.
Pünktlich zum traditionellen Einmarsch der Plaggeköpp und der Roten Funken saßen wir auf unseren Plätzen und es konnte losgehen. Beim Mariechentanz schunkelte schon fast der ganze Saal. So war es für Guido Cantz kein Problem, das Publikum weiter zu begeistern.
Cremeschnittcher
Als nächstes standen die Cremeschnittcher auf dem Programm. Eine Gruppe männlicher Tänzer aus den eigenen Reihen. Verschiedene Tänze, Hebefiguren und Würfe wurden aufs Parkett gelegt. Trainiert und choreographiert von keiner geringeren als der „Mutter der Mariechen“ Biggi Fahnenschreiber! Diese stand auch selbst auf der Bühne und wow, was für eine Powerfrau! Und das mit 91 Jahren! So kann ich mich gar nicht mehr bewegen.
Wahnsinnsstimmung
Mit Kasalla stand eine der besten Bands auf der Bühne, die der Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More derzeit zu bieten hat. Frontmann Bastian Campmann schafft es immer wieder, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Er steht nicht nur auf der Bühne, sondern mitten im Publikum. Ein Star zum Anfassen. Nach einer Zugabe werden die Jungs mit Standing Ovations verabschiedet. Bewundernswert, wie Martin Schopps das jubelnde Publikum wieder zum Zuhören brachte. Mit seinen Geschichten aus dem Schulalltag sorgte er für viele Lacher.
Geburtstagskind
Natürlich darf bei einer traditionellen Familiensitzung eine Tanzgruppe nicht fehlen. Mit den Hellige Knäächte und Mägde stand ein weiteres Geburtstagskind, neben der Roten Funken, auf der Bühne und heizte die Stimmung weiter an. Ob „kölsch klassisch“ oder mit den Topsellern aus Musik und Film, die Darbietungen reißen mit und vermitteln echtes kölsches Lebensgefühl. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des Kölner Dreigestirns, das die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Mit den Klüngelköpp findet der Abend einen grandiosen Abschluss. Wenn der ganze Saal „Stääne“ singt, ist Gänsehaut vorprogrammiert.
Ein wirklich toller Abend mit großartigen Künstlern.
Fotos: Daisy Delgado Dominguez, Melanie Gorissen (Prinz Boris I.)