Karneval sorgt für hohe Umsätze (Brigitte)
Köln: 30.10.2025. Das Festkomitee Kölner Karneval hat eine Studie zur Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals und zur Wahrnehmung von Kölns wichtigstem Kulturgut vorgestellt. Die Boston Consulting Group hat diese Studie in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Hochschule Köln bereits zum dritten Mal erstellt. Kaum verwunderlich ist deren Ergbnis: Seit der letzten Studie aus dem Jahr 2018/19 ist die Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals um 40 Prozent gestiegen.
UNGER UNS geht hoch hinaus (Brigitte)
In luftiger Höhe mit Blick auf den Dom überreichte Udo Beyers, Präsident des Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V., einen symbolischen Scheck in Höhe von 11.111,11 Euro an Barbara Schock-Werner vom Zentral-Dombau-Verein.
„TOP JECK 2026 – Kölsch & Jot“ (Franz)
Wenn am 11.11. endlich wieder die fünfte Jahreszeit eingeläutet wird, darf eins auf keinen Fall fehlen: die passende Musik! Und was passt da besser als die mittlerweile achte Ausgabe des Karnevals-Samplers „TOP JECK 2026 – Kölsch & Jot“: Wenn Legenden auf Nachwuchs treffen?
Pänz danze för Kölle (Vera)
Alle zwei Jahre bittet das Festkomitee zum Tanz – Bei Pänz danze för Kölle zeigen über 900 Kinder und Jugendliche aus 28 Tanzgruppen des Kölner Karnevals ihr Können auf der großen Bühne des Gürzenichs.
Der 31. Ohrenorden (Ulla)
Die Bürgergesellschaft Köln von 1863 e. V. zeichnete am 12. Oktober André Schulze Isfort – Admiral und Ehrenpräsident der StattGarde Colonia Ahoj e. V. – mit dem Ohrenorden aus. Jedes Jahr verleiht die Bürgergesellschaft diese Auszeichnung an jemanden, der sprichwörtlich immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen hat und diese Einsichten lebendig in seine Arbeit einfließen lässt, wie Michael Melles, 1. Vorsitzender der Bürgergesellschaft, ausführte. Weiter…
Am Sonntag bei den Grielächern (Vera)
Traditionell steht im Oktober – also schon vor der Session – der Herrenfrühschoppen der Grielächer an. Vera war mit der Kamera dabei und erzählt uns, wer die Grielächer sind und was der Name bedeutet.
Mottoschal 2026 (Red.)
Die Session rückt näher! Eines der sichtbaren Zeichen ist der Mottoschal. Wenn der vorgestellt wird, dauert es nicht mehr lange bis zum 11.11. Heute wart es soweit: Deiters-Chef Herbert Geiss und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn präsentierten in der Deiters-Filiale auf dem Hohenstaufenring den neuen Schal. Weiter…
Karnevalistisches Bündnis zwischen Rio und Köln (Vera)
Die Festkomitees aus Köln und Rio de Janeiro unterzeichnen Partnerschaftsvertrag und legen damit auch den Grundstein für einen engen kulturellen Austausch! Weiter…
Mit Dreispitz, Staubwedel und Stockschirm – 50 Jahre Schnäuzer Ballett (Stefan)
Das Schnäuzer Ballett der Dellbröcker Boore feierte am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025, sein Jubiläum – auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Training. Viele aktive und ehemalige Tänzer und Freunde der Gesellschaft waren in das Stammlokal in Dellbrück gekommen, um gemeinsam die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.



