Blogger

Unsere Blogger

Die Blogger von appsolutjeck.de sind eine jecke Truppe, bestehend aus Kölnern und Imis. Aber eines ist ihnen gemeinsam:

Sie feiern alle gerne und ausgiebig Karneval und das auf traditionelle Weise, alternativ oder einfach nur Party pur.
Einige sind mit dem Kölner Karneval groß geworden, andere wurden erst in Köln mit dem Karnevalsvirus infiziert. Manch einer ist aktives Mitglied eines Traditionskorps und zieht mit dem Verein durch die Bühnen oder führt mit einer Tanzgruppe beeindruckende Darbietungen auf. Zudem haben wir Insider, die von der Bühne aus oder hinter den Kulissen das Geschehen beobachten, andere feiern einfach nur gerne in den Kölner Sälen und Straßen.

Gewiss ist allerdings, dass alle Appsolut Jeck sind.

Das sind unsere Blogger:

Der Kölner Karneval ist tief verwurzelt in den Menschen und setzt viel positive Energie in dieser Zeit frei. Genau das ist mein Motor und meine Inspiration für meine Fotografie. „Im Vordergrund steht für mich immer der Mensch“. Der Mensch ist der Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit. Fotografie ist für mich mehr als nur ein gutes Bild: Fotografie ist Haltung. Fotografie hat eine Aufgabe. Fotografien sollen eine Geschichte erzählen. Sollen neugierig machen. Sollen lebendig und glaubhaft sein. Erinnerungen bewahren. „Deine Bilder überleben die Karnevalssession“, so hat die Kölner Journalistin Monika Salchert meine Bilder beschrieben.
Beiträge ansehen →
"Jeder Jeck is anders“ – die ganze Vielfalt des kölschen Fastelovend abzubilden war die Idee, als wir AppsolutJeck ins Leben riefen. Ich selber feiere am liebsten Karneval auf der Straße, in der Kneipe und im kleinen Rahmen und genieße die Augenblicke der Fröhlichkeit und des Unbeschwertseins zusammen mit Freunden. In der Redaktion suche ich gerne Themen, die etwas am Rand stehen und viel von den anderen schönen Seiten des Karnevals zeigen.
Beiträge ansehen →
„Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“, dieser bekannte Bierslogan ist besonders zutreffend. Nicht nur unser Dom ist damit gemeint, sondern vor allem die vielen unterschiedlichen Menschen machen unsere Stadt so schön und besonders. Dabei spielt der Karneval eine enorme Rolle. Als gebürtige Kölnerin bin ich mit den Jecken groß geworden bzw. heute selber einer. Schon als Kind war die Session eine ganz besondere Zeit für mich, beinahe mit Weihnachten und Geburtstagen gleichzusetzen. Und das ist bis heute so geblieben. Jeder darf mal sein wie er will, ohne dafür verurteilt zu werden. Ganz gleich ob schwarz, weiß oder bunt. Grell geschminkt oder unter einer Maske versteckt. Cowboy oder Polizist. Prinzessin oder Einhorn. Alles ist erlaubt. Heute hab ich vor allem Spaß an den Verkleidungen, nähe meine Kostüme und schminke mich selber. Eine große Leidenschaft, die ich an Karneval voll und ganz ausleben kann. Freiheit, Spaß und Individualität gehören in die Karnevalszeit wie auch zu mir.
Beiträge ansehen →
Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen. Es gibt kaum etwas, das ich spannender und reizvoller finde. Deswegen ist es ziemlich praktisch, dass ich hauptberuflich als Journalistin arbeite. Denn wenn ich in meinem Job eine interessante Person treffe, dann kann ich sie einfach um ein Interview bitten und all die Fragen stellen, die mir auf der Seele brennen. Fragen, die ich dieser Person normalerweise wahrscheinlich nicht stellen könnte, ohne dass sie mich für unverschämt neugierig halten würde. Vor allem im Karneval entdecke ich immer wieder Menschen, dich mich faszinieren. Vielleicht liegt es daran, dass viele Karnevalisten für Offenheit, Toleranz, Freiheit und Diversität stehen und oft eine mutige, positive, manchmal leicht verrückte und extrem inspirierende Lebenseinstellung haben, von der ich mich gerne mitreißen lasse. Deswegen freue ich mich extrem, dass ich diese Persönlichkeiten für „AppSolut Jeck“ kennenlernen, mit Fragen löchern und hier ihre Geschichten erzählen darf.
Beiträge ansehen →
Die klassische Imi Karriere: beruflich aus München nach Köln gekommen und seit 2017 nicht mehr wegzudenken. Bereits davor hatte ich schon die ersten Berührungspunkte mit Karneval und war sofort völlig begeistert. Das berühmte Kölsche Jeföhl! Die Liebe zu Köln war dann so groß, dass ich ein Kölner Streetwear Label gegründet habe. Inzwischen konnte ich mir ein großes Netzwerk in Köln aufbauen, was immer neue Überraschungen bringt. Neue Leute, neue Kneipen, neue Veranstaltungen und alles was zum Karneval dazugehört.
Beiträge ansehen →
Im Jahre 1979 kam ich als Immi aus dem westfälischen Münster zum Studium nach Köln. Seit 1997 bin ich als Fotograf im Karneval unterwegs. Ich liebe den Karneval und seine vielen Facetten. Genauso wichtig wie das Geschehen auf der Bühne sind für mich die vielen kleinen Begebenheiten am Rande. Ein besonderer Schwerpunkt sind für mich schon immer die Tanzgruppen gewesen, die trotz ihres Amateurstatuses hochprofessionelle Ergebnisse abliefern.
Beiträge ansehen →
Ich bin ein weiterer Imi im Team, jedoch mittlerweile seit fast 23 Jahren in Köln. Die Liebe zum Karneval hat mich schon beim ersten Besuch im Fastelovend gepackt. Für mich machen die zahlreichen Bands und Solokünstler den Karneval so besonders, das Liedgut, das die Liebe zur Heimat und dem Karneval ausdrückt. Die kleinsten Pänz können es schon mitsingen und die Tanzgruppen haben ein großes Potpourri an Liedern, mit dem sie ihr Programm gestalten können. Mich findet man im Karneval eigentlich überall, ich gehe gerne auf Sitzungen, aber genauso gerne in die Kneipen und zu den Zügen. Einfach zusammen singen und schunkeln und friedlich Karneval feiern, dann ist die Welt für mich in Ordnung.
Beiträge ansehen →
Wer in Köln geboren, aufgewachsen und nicht weggezogen ist, der liebt diese Stadt. So wie ich! Seit einiger Zeit halte ich meine Eindrücke im Großstadtleben auf meinem persönlichen Blog fest und halte mich am liebsten mitten im Getummel auf. Neues und Unbekanntes zu erkunden, ist genauso eine Leidenschaft von mir wie Besuche in Stammkneipen. Selbstverständlich nutze ich auch während der 5. Jahreszeit alle Chancen, um laut Alaaf zu rufen und kölsche Kultur zu feiern. Dank meiner offenen und zielstrebigen Art habe ich mir ein großes Netzwerk aufgebaut, welches mir auch Blicke hinter die Kulissen gewährt. Es bleibt also immer spannend.
Beiträge ansehen →
Ein Imi, wie er im Buche steht, das bin ich. Vor 20 Jahren bin ich im Karneval quasi "dienstverpflichtet" worden und heute noch immer mit wachsendem Spaß dabei. Als Redakteur bei "appsolutjeck" kümmere ich mich um die Fotos, redigiere Texte, schreibe manchmal welche und versuche ansonsten meine Imi-Herkunft nicht zu deutlich zu zeigen. Immerhin kann ich inzwischen die meisten Refrains mitsingen.
Beiträge ansehen →
In Nippes geboren, in dem Veedel auf gewachsen und nun in Mauenheim zu Hause, bin ich mit dem Fastelovend groß geworden. Der Karnevalskoffer ist auch heute noch mein Reservoire, aus dem ich meine Kostüme zusammenstelle und spätestens ab Juli halte ich Ausschau nach Verwertbarem für die neue Session. Richtiger Fastelovend ist für mich überall dort, wo Leute lustig und unbeschwert feiern, Spaß an der Freud haben und herzhaft lachen und singen können. Das kann sowohl auf der Veedelssitzung wie im Gürzenich oder beim Rosenmontagszug wie auch beim Veedelszoch sein.
Beiträge ansehen →
Fotografie war schon immer meine große Leidenschaft. Studieren wollte ich dies allerdings nicht, weil ich der Meinung bin, entweder hat man das Auge, um die besonderen Momente zu sehen und einzufangen oder eben nicht. Ich nahm meine Kamera zum Spaß mit auf Konzerte diverser Kölschbands, tauchte mit ihr in die Welt des Karnevals ein und war einfach begeistert von diesen ganzen Emotionen, die ich in einem einzigen Bild festhalten und transportieren konnte. Im Karneval ist alles bunt, frech, wild und fröhlich und zugleich gibt es auch die stillen Momente die zu Tränen rühren. Ich liebe es, durch die Säle zu ziehen und „diesen Karneval“ aus allen Richtungen erleben zu dürfen. Mal ganz nah dran und hinger d’r Britz, mal aus der Distanz, betrachtet mit dem Blick aufs bunte Ganze. Gerade in der Session zieht die Kölsche Lebensfreude durch alle Gassen der Stadt. Kölle es e Jeföhl - wer meine Fotos betrachtet, kann et föhle. Ich bin dankbar, dass ich als Autodidakt mein Hobby zum Beruf machen durfte. Nebenbei bin ich auch noch eine kleine Marketing-Agentur – das ergänzt sich sehr gut. www.veradrewke.photography
Beiträge ansehen →
Warum ich hier mitmache, obwohl ich als Physiotherapeut und Vater eines 15-jährigen Sohnes schon gut ausgelastet bin? Ich bin zwar in Düren vor 55 Jahren geboren, aber seit 1993 im Kölner Karneval aktiv. Ich war zehn Jahre Tänzer bei den Hellije Knäächte und Mägde und auch Leiter dieser Tanzgruppe. Seit zwölf Jahren arbeite ich im Dienst des Festkomitee Kölner Karneval als physiotherapeutischer Betreuer und Ansprechpartner der Kölner Tanzgruppen. Ich bin tief drin im Kölner Karneval und möchte die Blogleser mal hinter die Bühne des Karnevals entführen, wo Sorgen, Nöte und zugleich große Freude zwischen Perfektionismus der Profis und dem Aufgeregt sein der Amateure agieren.
Beiträge ansehen →