Glänzende Augen und rote Bäckchen: Kinderweihnachtsmarkt der „Mauenheimer Muschele“ (Ulla)

Nach vier Jahren fand am 2. Adventssonntag wieder der beliebte Kinderweihnachtsmarkt der Karnevalsfreunde „Mauenheimer Muschele“ von 1959 e. V. statt. In diesem Jahr war man in das Pfarrheim und auf das umliegende Gelände der Kirche St. Quirinus gezogen.

Dieser Kinderweihnachtsmarkt ist in seiner Art etwas ganz Besonderes. Er ist auf die kleinen Mauenheimer ausgerichtet. Sie stehen im Mittelpunkt des Tages. Natürlich sind die Erwachsenen ebenso herzlich willkommen. Die Idee, einen Weihnachtsmarkt für Kinder auszurichten, hatte 2015 der Ehrenpräsident des Vereins Heinz Krantz. Gewissermaßen ist es sein „Kind“.

Der Erlös der Veranstaltung wird immer an eine Einrichtung im Veedel gespendet, die sich der Kinder- und Jugendarbeit widmet. In diesem Jahr geht er an der Kinder- und Jugendeinrichtung des SKM Take Five in der Neuen Kempener Straße.

Auch ein Kinderweihnachtsmarkt muss organisiert werden

Die Organisation des Tages übernahm mit viel Geschick und Engagement das Muschele-Mitglied Andreas Otte. Als Mitstreiter hatte er den Förderverein der GGS Nibelungenstraße, den Gesellschaftskreis St. Quirinus, die Pfadfinder und die Gruppe 100 Jahre Mauenheim mit ins Boot geholt. So hatte er eine große Anzahl von Helfern rekrutiert. Für die Elektrik und den guten Sound war wie schon auf der After-Zoch-Party Dennis Derwenskus zuständig. Die Pfadfinder kümmerten sich um die Stände mit den Spielen, den Waffel- und Crêpestand sowie um Popcorn und Zuckerwatte. Der Förderverein der Grundschule, der Gesellschaftskreis St. Quirinus und die Gruppe 100 Jahre Mauenheim waren überall tätig. Na und die Mauenheimer Muschele sowieso!

Andreas Otte begann mit der Planung schon im Sommer. In der heißen Phase gab es eine vorbereitende Sitzung nach der anderen und die WhatsApp-Gruppen „liefen heiß“. Mit dem Aufbau wurde freitags begonnen. Samstag und am Sonntagvormittag wurden dann der Saal und das Gelände vor dem Pfarrheim fertig.

Der Kinderweihnachtsmarkt beginnt

Um 14.00 Uhr öffneten sich die Türen. Schnell war im Saal und davor ein fröhliches Gewusel. Es wurde richtig voll. Der Zuspruch der Mauenheimer war enorm.

Volker Kaiser, Präsident der Mauenheimer Muschele, übernahm die Moderation. Er bedankte sich bei allen Helfern für die tatkräftige Hilfe im Vorfeld und während des Marktes. Vor allem bedankte er sich bei Andreas Otte für seine hervorragende Organisation. Danach erklärte er die einzelnen Attraktionen. Aber eigentlich war das nicht nötig, denn die Kinder erkundeten sofort die Stände.

Mit einem Kinderkarussell, Basteln mit Ela Landgraf, Lesungen für Kinder mit Rita Hartmann, Entenangeln, Glücksrad, Dosenwerfen und mehr wurde viel Abwechslung geboten. Auch die Tombolapreise waren vornehmlich für Kinder gedacht.

Der Nikolaus kommt

Nachdem die ersten Stationen ausprobiert waren, kam der Höhepunkt des Tages, die Ankunft des Nikolaus. Mit Rauschebart, roter Mitra und großem Chormantel zog er in den Saal ein. Dort wurde er schon sehnsüchtig von den Kindern erwartet. Dieses Amt übernahm wieder der Ehrenpräsident Heinz Krantz. Über 100 Schoko-Nikoläuse und Orangen verteilte er an die Kinder. Wobei er es sich nicht nehmen ließ, das Geschenk jedem Kind persönlich zu überreichen und sich geduldig seine Wünsche anzuhören. Um sie dann, so jedenfalls sein Versprechen, direkt an sein himmlisches Personal, den Engeln weiterzuleiten.

Am späteren Nachmittag gab es für die etwas Größeren noch ein weiteres Highlight, der Auftritt der Zauberin Astrid Gloria. Mit ihren Zaubertricks zog sie schnell die Kinder in ihren Bann. In der nach der Show folgenden Zauberschule konnten sie von ihr noch einige Zauberkunststücke lernen.

Wie auf einem Markt üblich, gab es auch Sachen zu kaufen. Magdalena Kowalkowski war mit ihrem Handarbeitskreis vertreten und bot selbst gestrickte und gehäkelte Arbeiten an. Die Mauenheimer Schützen boten wieder verschiedenes Selbstgemachtes an und es gab einen Tisch mit Kinderbüchern für die Leseratten.

Leckeres zu Müffele

Auch das Speisenangebot war vorwiegend auf den kindlichen Geschmack ausgerichtet. Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln und Crêpes, die die Kinder selbst zubereiten konnten, waren der Renner. Das wird manchen Eltern nicht so ganz gefallen haben, aber ihre Sprösslinge waren begeistert.

Natürlich wurden die Erwachsenen nicht vergessen. Mit Reibekuchen, Pilzpfanne, Kürbissuppe und Leckereien aus den Backstuben der Mauenheimer Muschele und den Eltern des katholischen Kindergartens war für das leibliche Wohl gesorgt. Am Getränkestand konnte zwischen kalten Getränken, wärmendem Kinderpunsch und Glühwein (für die Erwachsenen) gewählt werden.

Als am Abend alles abgebaut und verstaut wurde, waren alle Mauenheimer Muschele und Mitstreiter sich sicher: Für so viele strahlende Kinderaugen hat sich der ganze Aufwand und die Arbeit gelohnt. Planungen fürs nächste Jahr gibt’s schon. Es war ein großartiger Erfolg und ein wunderschöner Tag für die Familien und Mauenheim.

Fotos: ©Mauenheimer Muschele