Mit dem Imi zur Immisitzung- (Daisy)

Endlich wieder Immisitzung! Nach drei Jahren Zwangspause war es gestern soweit, die Immisitzung feierte Premiere und es hieß wieder – Jeder Jeck is von woanders-.
Und mich überkommt ein sentimentales Gefühl, war es doch mein erster Beitrag für Appsolutjeck. Nää, was fliegt die Zeit an einem vorbei und wie viel ist seit meinem letzten Besuch passiert …

VRS Werbebanner 2024

Im Schlepptau hatte ich meinen ganz persönlichen Imi, den spanischen Göttergatten. Bisher hatte er noch nicht das Vergnügen, mich zu einer Sitzung zu begleiten, auch wenn die Immisitzung keine klassische Sitzung ist, wie man sie sonst aus dem Kölner Karneval kennt. Aber ich dachte, das wäre genau das Richtige für ihn. Vorab kann ich sagen, dass meine weibliche Intuition recht behalten sollte. Und ich glaube, liebe Immis, ihr werdet bald eine Bewerbung im Briefkasten haben 😉

Kleiner Exkurs

Die Immisitzung gibt es nun schon seit 14 Jahren, wenn auch mit Unterbrechungen in den letzten Jahren. Das Programm ist stilistisch eine Art Kabarettshow mit Schauspiel-, Gesangs- und Tanzeinlagen. Inhaltlich werden auf sarkastische, ironische und manchmal auch zynische Weise politische und gesellschaftliche Themen aus der Sicht von Migranten aufgegriffen. Es gibt keinen Elferrat, keine Tanzgruppen, keine Redner und keine Auftritte bekannter Bands, aber gerade das macht die Immistzung für mich zu etwas ganz Besonderem.

Immisitzung

Das Programm

Die Themen in dieser Session sind breit gefächert, so hat man doch, die durch die Pandemie verlorenen Jahre, aufzuholen. Zum Beispiel, wie viele Bürger*innen zu Beginn des Lockdowns auf den Hund gekommen sind und wie sie sich gefühlt haben müssen, als sich nach dessen Ende die Tierheime wieder enorm füllten. Auch der klassische Kölner Karneval wurde auf die Schippe genommen, als der „Dicke“ und der „Franzose“, zwei Klappmaulpuppen, eine Zeitreise unternahmen und im Gürzenich beim Klüngeln zuschauten. Selbstverständlich kam auch die aktuelle politische Lage zur Sprache und unsere Regierung hat ihr Fett ordentlich wegbekommen.

Immisitzung

Highlight

Ganz besonders wurde es gegen Ende, als zwei Herren aus dem Publikum in einem Quiz gegeneinander antraten und Fragen über die multikulturelle Besetzung beantworten mussten, die gleichzeitig mit Namensschildern auf der Bühne stand: „Welche Person wurde in einem muslimisch geprägten Land geboren?“ Die Antworten zeigten, welches Schubladendenken immer noch fest in unseren Köpfen verankert ist.

Immisitzung

Besonders bewegend war der letzte Teil. Mit Original-Tonaufnahmen, beginnend in den 60er Jahren, als die Gastarbeiter nach Köln kamen, um unsere nach dem Krieg gebeutelte Wirtschaft wieder anzukurbeln, bis hin zum Mauerfall und der neuen Freiheit, die wir freudig erwarteten. Die Zeitreise umfasste auch unser Sommermärchen 2006, als die ganze Welt zusah, wie wir mit unserer Fröhlichkeit und Lebensfreude die Europameisterschaft im eigenen Land feierten. Wir durften wieder mit Stolz Schwarz-Rot-Gold zeigen, losgelöst von unserer traurigen Vergangenheit.

Die letzte Tonspur, spielt einen anderen Ton, einen Braunen und jeder im Saal spürt dieses beklemmende Gefühl. Wut, Angst und Hoffnungslosigkeit machen sich breit und man ist wieder im Hier und Jetzt. Wie konnte es nur so weit kommen und wie sieht unsere Zukunft aus?

Wie war‘s?

Die Immisitzung ist eine meiner liebsten, wenn nicht sogar meine liebste. Das ganze Team hat ein wunderbares Programm zusammengestellt, so dass einem diesmal nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen zumute war. Auch wenn man die Immisitzung normalerweise mit einem Augenzwinkern betrachtet, so ist es diesmal doch irgendwie etwas anders: Ein Weckruf an uns alle, unsere Menschlichkeit zu bewahren und unser Schubladendenken beiseite zu schieben. Kein Platz für Rassismus! Wir sind alle Deutsche und es ist unser aller Land, wir dürfen keinen Platz für Hass und Ausgrenzung schaffen und die Farbe Braun sollten wir komplett aus unserer Farbpalette streichen.

Danke, liebe Immis, für den tollen Abend, wir sehen uns im nächsten Jahr!

Immisitzung

Bildnachweis: Alle Fotos©BKB_Daisy Delgado Dominguez außer Aufmacher: ©Immisitzung/Jassin Eghbal