Rot-blaue Bruderschaft (Red.)

Im Jubiläumsjahr gab es ein Überraschungsgeschenk an die roten Bruder nebenan: eine Einladung in den Sachsenturm! Und weil das so schön war, erfolgte nun die Gegeneinladung in die Ülepooz!

VRS Werbebanner 2024

 

Rote und Blaue Funken zeichnet vor allem eins aus: Freundschaft! Seit langem sind beide Traditionskorps nicht nur Nachbarn, sondern auch eng verbunden. Rivalitäten gab’s mal in den Zeiten, als die Blauen aus den Roten entstanden. Aber das ist nun mehr als 150 Jahre her.

So unterstrich Rote-Funken-Präsident Heinz-Günter-Hunold denn auch eines: „Was wir miteinander im Karneval erleben, ist schon etwas ganz Besonderes!“ und zog sich im Anschluss sein blaues Krätzchen an. Das hatte er vor ein paar Tagen auf dem Regimentsappell der Blauen Funken mit der außerordentlichen Ehrung als Ehrenkommandant der Blauen Funken verliehen bekommen. Die Rührung und Freude spiegelten sich noch jetzt in seinem Gesicht.

Aber ansonsten taten die Funkefründe genau das, was sie bei solchen Treffen tun. Es war ein schönes brüderliches Zusammentreffen.

Die Regimentsspielmannzüge spielten gemeinsam, die Mariechen trafen zusammen …

… und bei Funkenkölsch und Gulaschsuppe …

… waren sie vor allem eins… FUNKEFRÜNDE! Und im Anschluss sind alle wieder zu ihren Wachen ausgeschwärmt.

Alle Fotos: ©Vera Drewke