Jan und Griet 2021 sind proklamiert! (Redaktion)

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon gibt’s trotz Lockdown Jeckes zu berichten: Jan und Griet 2021 sind proklamiert! Aber wie es sich in dieser Session gehört, fand die Veranstaltung ohne Publikum statt und wurde nur gesellschaftsintern online von Jeckstream übertragen.

Das alte ist das neue Jan- und Griet-Paar

Jackie und Dirk Kenntner hatten sich dankenswerterweise bereit erklärt, in dieser schwierigen Session noch einmal die beiden Traditionsfiguren für das Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V.  darzustellen. Vergangenen Samstag wurden sie nun von Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval und von Gabriele Gérard-Post, Präsidentin der „KG de Kölsche Madämcher“, der Patengesellschaft des Reiterkorps, proklamiert. Mit dabei waren nur Korpskommandant Frank Breuer und Präsident Stefan Kühnapfel. Dabei hatte auch das neue Tanzpaar, Lisa Quotschalla und Lars Reinhold, seinen ersten gelungenen Auftritt.

Ein schönes Motto haben Jan und Griet sich gegeben:
Vun hundert op Null
un widder retour,
mer sin widder do,
en voller Montur.
Trotz Maske un Avstand,
em Hätze janz noh,
Mer fiere Fastelovend
op eijene Art.
Laacht met uns
un freut üch su joot et och jeiht.
Dat wünschen üch vun Hätze:
Dä Jan un et Griet!

Test bestanden

Natürlich wären Mitglieder und Freunde des Reiterkorps gerne bei gewesen. Aber immerhin können sie sich exklusiv die Proklamation als Online-Stream anschauen. Für die Offiziellen war das ein Lackmustest für den Karneval 2021! Karneval so ganz ohne Publikum! Aber alle waren zufrieden. „Wir sechs haben uns auf der Bühne ‚mit Abstand‘ unseren eigenen Spaß gemacht und damit wissen jetzt alle Kölschen, dat et für alle Jecke ab sofort widder loss jeht mit „Jeck Sache mache“ un mit „Vill Spaß an d’r Freud“ so das Resümee von Frank Breuer zu der Premiere.

Fotos ©Reiterkorps Jan von Werth (Aufmacher), ©Konzertfotografie Kay-Uwe_Fischer