Jubiläumsjahr- Zehn Jahre 1. Damengarde Coeln (Daisy)

Die kommende Session ist eine ganz besondere für die 1. Damengarde Coeln 2014 e. V. Sie feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Und dafür haben sie sich einiges einfallen lassen.

Dass „aller Anfang schwer ist“, mussten die sechs Frauen, die zunächst ganz klassisch auf einem Bierdeckel beschlossen, einen Verein unter dem Namen „Wiever Funken“ zu gründen, schnell erkennen. Dass Frauen im Karneval immer noch eine Seltenheit sind, steht außer Frage. Die anfänglichen Probleme, wie zum Beispiel einen geeigneten Schneider für die Uniformen zu finden, nahmen einige Zeit in Anspruch. Doch auch diese Herausforderung wurde mit Erfolg gemeistert. So kam die Damengarde unter anderem auf die Idee, ihr Tanzpaar in vertauschten Rollen darzustellen. Das bedeutete, es musste ein geeigneter männlicher Tänzer gefunden werden, der bereit war im Rock und mit Zöpfen zu tanzen. Dass sich dafür nicht jeder Mann zur Verfügung stellt, steht wohl außer Frage. Nun haben sie mit Sebastian Pfromm schon ihre dritte „Marie“, auf die sie auch sehr stolz sind.

Wachsender Erfolg

Mittlerweile zählt die Damengarde rund 80 Mitglieder, feiert im Maritim statt wie anfangs Gierkeller und ist seit 2017 hospitierendes Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval. In ihrer Jubiläumssession dürfen sie zum zweiten Mal im Rosenmontagszug mitgehen. Ihr Gala-Appell ist bereits ausverkauft, für den Prix de la Bütt (Rednerwettbewerb) gibt es nur noch wenige Karten und im September 2024 werden die Damen unser Brauchtum in die Welt tragen, es geht nach New York zur Steuben Parade!

Von Frauen für Frauen

Das ist eine tolle Entwicklung, die zeigt, dass die Frauen im Karneval genauso erfolgreich in der ersten Reihe stehen können, wie Männer. Der Damengarde ist es besonders wichtig, Frauen und  Kindern unser Brauchtum näher zu bringen. Dazu muss man in die Grundschulen und Kindergärten gehen, denn dort sitzt die Zukunft des Kölner Karnevals. Gemeinsam mit dem Künstler Marco Ages und der Tochter einer Gardistin werden kurze Clips gedreht, in denen alles rund um den Kölner Karneval kindgerecht erklärt wird. Ihr Projekt „Der Wendepunkt“ setzt sich für Frauen in besonderen Krisensituationen ein und bietet ihnen einen Ort für Schutz an.

Am 15. Juni.2024 wird dann ihre große Jubiläumsfeiern stattfinden.

Wir wünschen der 1. Damengarde eine wundervolle Jubiläumssession und sind auf die weitere Entwicklung der Frauen im Kölner Karneval gespannt.