Vorhang auf: Der Mottoschal (Red.)

Im 28. Stock des KölnTriangle, in der KölnSKY Bar, wurde heute mit (leider regenverhangenem) Blick über die Stadt der neue Mottoschal präsentiert: tiefrot wie ein Theatervorhang, mit bunten Pompons und an den Enden mit goldenen Quasten verziert, mit dem Motto und buntem Konfetti auf der Innenseite. Erster Eindruck: superschön!

„Wat e Theater – wat e Jeckespill“ ist das Motto der kommenden Session. Es beschreibt die Fassungslosigkeit, mit der wir derzeit auf das Weltgeschehen blicken. Gleichzeitig ist es eine Hommage an die Kölner Theaterszene und insbesondere an die vielen kleinen Theater, die dringend auf die Unterstützung der Kölner Bürger angewiesen sind. Zu beidem passt der Mottoschal, der durch innenliegende Gummizüge wie ein Theatervorhang leicht gerafft werden kann. Mit seinen farbenfrohen Pompons soll er in Anlehnung an den Karneval Leichtigkeit und kölsche Gelassenheit ausstrahlen. Und das erklärt auch den ungewöhnlichen Präsentationsort hoch über den Dächern der Stadt. Denn Kölns Straßen sind die Bühnen, auf der wir Jecken beim größten Spektakels des Jahres, dem Karneval, auftreten, mit dem Dom als prächtiger Kulisse.

Zum zwölften Mal präsentieren das Festkomitee und die Firma Deiters den Mottoschal, dessen Erlös vollständig der Nachwuchsarbeit des Festkomitee Kölner Karneval zugute kommt. Dadurch werden viele Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit der Vereine und Tanzgruppen und solche wie die Pänz Große Pause des Kinderdreigestirns erst möglich. Mittlerweile ist der Mottoschal der meistverkaufte Schal in Europa mit einer Auflage von fast 50.000 Stück.

Der Mottoschal ist ab sofort in allen Deiters-Filialen und online unter www.deiters.de für 19,99 Euro (Erwachsene) und 14,99 Euro (Kinder) erhältlich.

Fotos: BKB Verlag, JulianHukePhotography