Mottoschal: So bunt wie der Karneval (Red.)

Die Bühne ist schon aufgebaut, die Techniker machen den Soundcheck, am Heumarkt ist alles für den 11.11. vorbereitet. Und mittendrin stellen die Firma Deiters und das Festkomitee den Jubiläums-Mottoschal vor. Der trägt natürlich auf der einen Seite das Jubiläumsmotto, auf der anderen ist er so kunterbunt wie der Fastelovend und steht symbolisch für dessen Werte: Vielfalt, Toleranz und Respekt. Sessionsmotto und Kölner Dom sind selbstverständlich mit dabei.

War der Saal in den letzten beiden Coronajahren ein Trost in der Pandemie und die Minimalkostümierung fürs Büro, so darf in diesem Jahr der Mottoschal wieder überall getragen werden. Mit anderen Worten: Es geht wieder los! Das lässt die Herzen fast aller Jecken höher schlagen. Noch ist es nicht so kalt, dass man den Schal unbedingt zum Wärmen braucht, aber als Zeichen „Ich bin ein Fastelovendsjeck“ ist er auch so beliebt.

Zur Ausstattung

Wie immer ist die inzwischen gut bewährte Reißverschlusstasche dabei, in der man Handy und Kleingeld verraten kann. Neu ist ein Gürtel, der beide Seiten des Schals vorne zusammenhält und auf dem ein blinkender Dom sitzt. Der Schal kostet wie in den Vorjahren 15 Euro für Erwachsene und in der Kurzform 11 Euro für die Pänz. Kaufen könnt ihr ihn ab sofort bei Deiters und unter www.deiters.de.

Der Erlös fließt in soziale Projekte im Kinder- und Jugendkarneval. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn erinnert daran, dass manche Tanzgruppen zwei Jahre keine Auftritte hatten. Solche Gruppen müssen erst wieder zusammenfinden und das muss unbedingt finanziell unterstützt werden. Hinzu kommen die Arbeit der Streetworker am 11.11. und an Weiberfastmacht, die junge Menschen an die Hand nehmen, und verschiedene soziale Projekte entlang des Kölner Rosenmontagszuges wie die kostenfreien Inklusionstribünen.

Eine kleine Überraschung

Und für alle Jecken gibt es noch ein Gewinnspiel, an dem man über einen QR-Code auf der Mottoschal-Verpackung teilnehmen kann. Verlost werden 111 Preise, darunter Kostüm-Gutscheine, Wohnzimmer-Konzerte und Sitzungskarten.

Bilder: BKB Verlag