Nur ein Karnevalsverein (Brigitte)

11.11. und wir sind in Kalk. Richtig gehört. Kalk ist ja nicht unbedingt als karnevalistischer Hotspot bekannt. Aber im Bürgerhaus ist richtig was los! Unter dem Motto KALK ALAAF starten die Jecken hier mit der ganzen Familich, mit Tamtam und Rambazamba in die neue Session! Und das dank eines neuen Vereins, der die jecke Szene in Köln bereichert: „Nur ein Karnevalsverein e.V.“ … Da haben Kölner doch sofort ein Lied im Kopf, oder?

11.11 Uhr

11.11 Uhr und Kalk startet in die Session! Pimock spielt passend dazu die Veedelshymne. Große und kleine Jecken singen und schunkeln mit. Es ist vollem Saal des Bürgerzentrums., viele Eltern mit kleinen Kindern sind da. Da wird der Nachwuchs schon richtig auf den Karneval eingestimmt. Und falls es den Pänz langweilig wird oder sie eine Auszeit brauchen, gibt es einen Extraraum zum Spielen und Basteln. Nebendran können sich alle etwas Leckeres zum Essen kaufen. Eine gute Kombination für Familien. Und das Programm kann sich auch sehen lassen. Nachdem Aluis die Bühne gerockt hat und sich nach einer Zugabe verabschiedet, treten die TANZMÜÜS, die Kindertanzgruppe der Kölner Narenzunft auf.  Sie kann mit ihren Tänzen direkt im Saal für Nachwuchs werben. Und es folgen Chanterella, King Loui und Stadtrand, die Karnevals-Coverband Kamelle Kapelle und der Kalker Kinder-Zirkus MiniMUMM. Für eine erste Veranstaltung von Karnevalsnewcomern ein tolles Programm!

Wer steckt hinter „Nur ein Karnevalsverein“?

Der junge Verein hatte bereits für Furore gesorgt, als er sich vor dem Düsseldorfer Putin-Mottowagen von Jacques Tilly präsentierte. Was war geschehen? 26 Jahre lang hatten Dieter Maaßen und sein Team von den „Gremberger Junge un Mädcher von 1971“ den Kalker Dienstagszug organisiert. Anfang 2023 kündigte Maaßen aus Altersgründen seinen Rückzug an. 

Kalk ohne Veedelszoch? Das konnten sich einige Jecken – Nachbarn und junge Eltern aus dem Umfeld der Kita Sieversstraße – nicht vorstellen und gründeten spontan einen Karnevalsverein. FC und Fangesang standen bei der Namensfindung wohl Pate, denn wie singt man so schön im Stadion: „Wir sind nur ein Karnevalsverein“. 

Die Vereinsmitglieder wollen nicht nur, dass alles so bleibt, wie es ist. Der Zoch soll so bunt und vielfältig werden wie das Veedel, der Verein offen sein für alle Altersgruppen und sozialen Schichten, Nationalitäten und Konfessionen. Als erste Aktion wurde spontan der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly um Unterstützung gebeten. Und der schenkte dem Verein seinen berühmten Putin-Mottowagen, der den russischen Präsidenten in einer Badewanne voller Blut zeigt. Natürlich hoffen die Kalker Jecken, „dass das Motiv beim nächsten Kalker Dienstagszoch veraltet ist und wir den Wagen überarbeiten müssen“, so der erste Vorsitzende Jonas Hartung.

Doch einen Veedelszoch stellt man nicht einfach so auf die Beine. Er muss organisiert und finanziert werden und das ist keine kleine Aufgabe. Die Sicherheitsauflagen sind hoch, die Kosten für Absperrungen, Security etc. enorm. Gott sei Dank hat die Stadt Köln mittlerweile zugesagt, die Veedelszüge auch weiterhin finanziell zu unterstützen. „Wir haben eine steile Lernkurve!“, lacht Jonas Hartung und freut sich gleichzeitig über die breite Unterstützung, sowohl was das Know-How als auch die Finanzierung angeht. „Die Menschen in Kalk wollen, dass der Veedelszug weitergeht. Und alle tun etwas für ihr Veedel!“ Einen ersten Erfolg in Sachen Nachwuchsarbeit für den Fastelovend können die Jecken bereits vermelden: An zwei Grundschulen haben sich Karnevals-AGs gegründet, die die Teilnahme der Pänz am Veedelszoch vorbereiten.

Eine weitere Einnahmequelle für den Zoch ist die Familienparty am 11.11. Und die Sorge, ob das funktioniert, war überflüssig. „Wir sind schon seit einer Woche ausverkauft“, freut sich Daniel von „Nur ein Karnevalsverein“. Das ist ein Superstart und macht dem Verein, der mittlerweile über 40 Mitglieder zählt, Mut für weitere Aktionen. So soll der Veedelszoch ab 2025 auf den Karnevalssamstag verlegt werden, auch wenn das derzeit noch kontrovers diskutiert wird. Die After-Zoch-Party ist aber nächstes Jahr schon mal am Samstag geplant. Langfristig wollen die Jecken zwei weitere Partys veranstalten, über die wir sicher berichten werden. 

Jetzt wünschen wir dem Verein und den Kalker Jecken erst einmal, dass der Veedelszoch weiterlaufen kann. Chapeau für den tollen Zusammenhalt im Veedel!

 

Fotos: ©BKB Verlag, Tilly-Wagen: ©Nur ein Karnevalsverein