Zu Besuch bei den Blaue Funke Pänz (Melanie)

Wie sieht Nachwuchsarbeit bei den großen Karnevalsgesellschaften aus? Ein Beispiel sind die Blaue Funke Pänz, Kölns älteste Kindertanzgruppe mit 40 Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Jahren. Seit über 140 Jahren tanzen die Kinder für die Jecken auf Sitzungen, aber auch bei kleineren Veranstaltungen in Seniorenheimen oder im Kinderkarneval in und um Köln. Ich durfte die Tanzgruppe bei der Mädchensitzung der Blauen Funken im Gürzenich begleiten und drei ihrer vier Sessionstänze bestaunen. 

 

Vom Leiter Henrik Schorn wollte ich wissen, was interessierte Kinder tun müssen, um in die Reihen der Funke Pänz aufgenommen zu werden. Eigentlich ist es ganz einfach, man geht auf die Homepage der Kindertanzgruppe. Dort findet ihr die Kontaktdaten von Henrik und könnt euer Interesse bekunden. 

Wie wird man Blaue Funken Pänz?

Nach der Session wird dann das Gespräch mit den Kindern und den Familien gesucht. Es muss nicht vorgetanzt werden, viel wichtiger ist, dass die Kinder und Familien gut zur Funke Famillich passen. Gerade die Eltern sind durch das wöchentliche Training und die 25-30 Auftritte während der Session stark eingebunden. Die Kinder trainieren von Ostern bis Weihnachten jeden Mittwoch 90 Minuten.

Uniformen

Nachdem ich die Kinder vor dem Auftritt gesehen habe und die Uniformen bewundert hatte, wollte ich von Henrik wissen, wie viel so eine Uniform kostet. Er berichtete mir, dass sich die Kosten inklusive Hut auf ca. 1.500 Euro belaufen, beruhigte mich aber, dass diese nicht gekauft werden muss, sondern über die Kleiderkammer ausgeliehen werden kann. Dieser Fundus wurde vom Senat eingerichtet und wird durch Spenden, hauptsächlich von den Blauen Funken, unterhalten. Nach den Sommerferien werden die Kinder eingekleidet und nach der Session gehen die Uniformen gereinigt zurück in die Kleiderkammer.

Mit 18 ist Schluss

Besonders beeindruckt haben mich die Gespräche mit den Kindern. Viele von ihnen tanzen schon seit vielen Jahren in der Gruppe. Doch mit dem 18. Geburtstag geht die Zeit bei den Funke Pänz unwiderruflich zu Ende. Die meisten der älteren Kinder haben schon konkrete Pläne und Ziele, wie es danach weitergehen soll. Voraussetzung ist natürlich immer, dass sie für eine Ausbildung oder ein Studium in Köln bleiben können oder, wie einer der Jungs nach seinem sozialen Jahr in Bolivien, nach Köln zurückkommen. 

Einen kleinen Vorteil in der Zukunftsplanung haben die Jungs, sie können sich nach der Zeit in der Kindertanzgruppe dem Korps der Funken anschließen, was auch der ein oder andere vorhat. Stichwort: Nachwuchsarbeit 🙂 Aber auch der Wechsel in eine Tanzgruppe ist möglich. Die Mädchen sehen ihre Zukunft in den Tanzgruppen oder mit viel Glück als Mariechen. 

Highlights der Pänz

Sehr interessant fand ich die Antworten auf meine Frage nach den Highlights in der Session für die Kinder. Der Rosenmontagszug war dabei die unangefochtene Nummer eins. Auch die Auftritte bei den großen Sitzungen sind bei den Kindern sehr beliebt. Aber ich habe ebenso die Rückmeldung bekommen, dass die Kinder gerne in Seniorenheimen tanzen, weil sich die älteren Menschen besonders über die Auftritte freuen. Gerade bei diesen Auftritten ist es schön zu den älteren Liedern zu tanzen, welche die Senioren mitsingen können. 

Eine große Familie

Auf meine Frage, ob die Kinder noch etwas Besonderes erzählen möchten oder ob ihnen Dinge einfallen, die ich in meinem Blog erwähnen sollte, bekam ich großartige Antworten. Alle lobten den Zusammenhalt in der Gruppe, den ich auch bei der Vorbereitung auf den Auftritt erleben konnte. Eine Antwort ließ mein Mutterherz höher schlagen. Eine Gruppe von Mädchen sagte mir, dass ich unbedingt die Eltern lobend erwähnen sollte, da sie so viel Zeit investieren, um die Kinder zum Training und zu den Auftritten zu bringen. 

Abschließend möchte ich sagen, lieber Henrik und liebe Eltern der Funke Pänz, ihr habt wirklich eine liebenswerte Truppe, auf die ihr stolz sein könnt. Vielen Dank auch an die Kinder, die mir einen kleinen, aber wunderschönen Einblick in ihre Gruppe und die Funke Famillich gegeben haben. Ich wünsche euch noch eine schöne Session und einen sonnigen Rosenmontag und hoffe, euch in Zukunft öfter mal tanzen zu sehen. 

Fotos: © Vera Drewke