OPJEPASS! Einweihung der Ülepooz (Daisy)

Endlich- Die (un)endliche Baugeschichte der Ülepooz, Domizil der Roten Funken,  findet langsam ein Ende. Die Ulrepforte, das geschichtsträchtige Baudenkmal, einst ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, wurde wie viele Teile Kölns während des zweiten Weltkriegs schwer beschädigt. Der Stadt fehlte jedoch das nötige Geld.

Ein neues Heim

1947 zeigten die Kölsche Funke rut-wieß erstmalig Interesse an der Ruine. 1955 wurde es dann besiegelt: Sie erhielten die Ülepooz als eigenes Domizil (Erbpacht), allerdings unter der Auflage, den Turm zu restaurieren. Bereits zwei Wochen später begann die erste Entschuttungsaktion. Viele weitere folgten, bis ein Jahr später der Turm feierlich eröffnet wurde. Doch dabei blieb es nicht. Eine nahezu nicht endende Restaurierungsgeschichte begann, die bis heute anhält. Bis zum 19.06.2022, denn jetzt ist es endlich so weit. Nach jahrelanger harter Arbeit, Überlegungen und großzügigen Investitionen wurden das Kellergeschoss freigelegt, der Turmumgang restauriert, das Spitzdach wieder aufgebaut, Fundamente isoliert, Sanitäranlagen errichtet, auch ein moderner Neubau mit Terrasse ist entstanden. 

 

 

Rote Funken öffnen ihre Türen

In Zukunft wird die Ülepooz nicht allein Heimat der Roten Funken sein, sie öffnen ihre Pforte auch für die Kölner Mitbürger. Nicht nur Privatpersonen, Firmen oder Vereine können die Location für private Zwecke mieten, auch eine kleine Gastronomie wird in Zukunft in der Ülepooz heimisch werden. 

Große Einweihung der Ülepooz am 19.06.22!

Selbstverständlich lassen es die Roten Funken rund um Präsident und Kommandant Heinz-Günther Hunold nicht nehmen, diesen besonderen Tag gebührend zu feiern. Der perfekte Start kurz vor der Session zur 200. Jubiläum. Still und heimlich haben sie ein großes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Kommenden Sonntag um 11:11 Uhr geht es los und nicht nur unsere Oberbürgermeisterin Renriette Reker, die Hillige Knächte un Mägde (die kommende Session gemeinsam mit den Roten Funken Jubiläum feiern) und andere Funkenfründe sind zu Gast, sondern einige hochkarätige musikalische Überraschungen, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Ich kann jedoch vorweg nehmen, ein Besuch wird sich allenfalls lohnen.