Vera Drewke: Alltagsfunken (Daisy)

Wir alle erinnern uns noch gut an die vergangenen Jahre, in denen fast nichts mehr ging. Pandemie, Quarantäne, Mundschutz, das waren die Worte, die unseren neuen Alltag bestimmten. Als uns Rheinländern dann auch noch unsere geliebte fünfte Jahreszeit genommen wurde, war die Stimmung am Boden. Karneval fällt aus!

Da war Kreativität gefragt und so entstanden interessante Ideen wie Online-Sitzungen, Open-Air-Veranstaltungen oder ein Miniatur-Rosenmontagszug im Hänneschen-Theater, denn den Jecken kann man den Fastelovend nicht nehmen.

Die Fotografin der Roten Funken, Vera Drewke  hatte schon vor einigen Jahren eine ungewöhnliche Idee, die während der Pandemie endlich realisiert werden konnte. Denn jeder, der Mitglied in einem Traditionskorps ist, weiß, wie eng der Zeitplan während der Session ist. Doch endlich konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

(c) by Vera Drewke www.facebook.com/diedrewke www.veradrewke.photography

(c) by Vera Drewke www.facebook.com/diedrewke www.veradrewke.photography

Die Funken sollten in ihrem Alltag begleitet und fotografiert werden. Dinge, die eigentlich streng getrennt sind, werden miteinander verbunden. In Uniform zur Arbeit, eigentlich ein No Go, denn außerhalb der fünften Jahreszeit darf die Uniform nur in Ausnahmefällen getragen werden. Doch der Korpsadjudant gab schnell sein Okay und dann ging es los.

Vera Drewke Fotoausstellung

(c) by Vera Drewke www.facebook.com/diedrewke www.veradrewke.photography

Vera ist eine außergewöhnlich talentierte Fotografin mit einem besonderen Blick für Details. Sie versteht es, besondere Momente einzufangen und darzustellen. Man spürt die Atmosphäre, wenn man ihre Bilder betrachtet.

Wer sich selbst von diesem Projekt überzeugen möchte, kann Veras Ausstellung in der Ülepooz besuchen. Es lohnt sich!

Die Ausstellung ist vom 02. März bis zum Mai zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle und während der Veranstaltungen geöffnet!

Fotos: Vera Drewke, Daisy Delgado Dominguez