Gemeinsam etwas anstoßen – und das auch noch für den guten Zweck (Melanie)
Klingt gut und ihr seid neugierig geworden? Dann besucht doch zwischen dem 28.4.23 und dem 12.5.23 den Weingarten der K.G. Ponyhof im Innenhof der Karthäuserkirche. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Weingarten im Severinsviertel über die Haltestellen Ulrepforte und Chlodwigplatz gut erreichbar.
Euch erwarten dort Wein, Kölsch, Wieß und viele leckere Kleinigkeiten dazu. Und das Gute daran, die Einnahmen abzüglich der Kosten werden von den Ponys wie bei vielen ihrer Veranstaltungen für den guten Zweck gespendet. Mit jeden Glas Wein, jedem Bier oder einem Snack tut ihr quasi noch mehr Gutes.
Damit der Spendenerlös möglichst groß ist, arbeiten die Mitglieder der K.G. ehrenamtlich auf dem Weinfest. Wie mir Anja Bierwirth aus dem Vorstand der K.G. berichtete, helfen zwischen 120 und 150 der 450 Mitglieder bei solchen Events immer aktiv mit. An jedem der 15 Veranstaltungstage müssen 30 Schichten besetzt werden. Hut ab, liebe Ponys, vor so viel ehrenamtlichem Einsatz.
Zusätzlich unterstützen die Sponsoren der Gesellschaft, wie Gaffel, Getränke Richartz, Fritz Cola, Metzgerei Friedrich, Remondis und die LVM-Versicherung die Veranstaltung.
Von Anja wollte ich außerdem wissen, ob die Projekte schon feststehen, an die der Erlös gespendet wird und wie diese ausgewählt werden. Sie berichtete mir, dass die Auswahl von einem Spendenkomitee getroffen wird. Für die Erlöse von diesem Weingarten fiel die Wahl auf insgesamt 13 Projekte aus verschiedenen Bereichen. Die Aufstellung der Projekte findet ihr hier.
Mir bleibt an der Stelle, den Ponys einen erfolgreichen Weingarten mit gutem Wetter zu wünschen. Ich werde mit Sicherheit das ein oder andere Mal vorbeikommen.
Für alle, die entweder nicht so auf Wein stehen oder wissen wollen, was die K.G. sonst noch so macht, folgt den Ponys am besten auf Facebook oder über die Homepage. Es gibt großartige Partys und auch einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.