Dr Zoch kütt … auch 2021 (Redaktion)

Wir Jecken müssen auch im nächsten Jahr nicht auf den Rosenmontagszug verzichten. Er zieht– trotz Corona, aber ein bisschen anders – nämlich als Puppenspiel!Was gab es nicht schon für viele Ideen! Der Rosenmontagszug dezentral mit den Fest- und Persiflagewagen über ganz Köln verteilt, als Zoch im Stadion mit wechselnden Besuchern auf den Tribünen … und … und … und … Und jetzt? Jetzt zieht der Zoch wie jedes Jahr mit den Blauen Funken an der Spitze, mit Tanzgruppen, Musik, Persiflagewagen und Dreigestirn durch die Stadt, wird er traditionell an der Severinstorburg und gibt es Interviews am Zugrand.

Nur – er zieht als Miniaturausgabe im Hänneschen-Format. Das ist möglich dank der Kooperation mit dem Hänneschen-Theater. Was für eine schöne Idee!

Alle Persiflage-Wagen, die das Kreativ-Team der Kritzelköpp um Zugleiter Holger Kirsch geplant haben, werden dafür im Maßstab 1:3 originalgetreu gebaut. In der Wagenbauhalle des Festkomitees wird der Rosenmontagzug mit den Original-Figuren des Hänneschen-Theaters aufgezeichnet. Momentan laufen Gespräche mit dem WDR für eine Übertragung des Rosenmontagszuges „en miniature“.

Damit hält das Festkomitee konsequent fest an seiner Idee, die 5. Jahreszeit in Köln mit Leben zu füllen. So wie es eine PriPro op Jöck gibt, die sich die Jecken am 17. Januar im WDR-Fernsehen anschauen können, findet auch der Rosenmontagszug statt. Da mag es von einigen Menschen Kritik geben, die den Karneval in dieser Session lieber ausfallen lassen möchten oder das Ganze für übertrieben halten. Aber es gibt genauso viele Menschen, für die der Karneval eine besondere Zeit ist und die aus dem Brauchtum auch in schweren Zeiten Freude und Hoffnung schöpfen. Genau für diese Jecken gibt es trotz Pandemie eine jecke Auszeit am Rosenmontag, denn Zugleiter Holger Kirsch möchte den Jecken in dieser für viele Menschen sehr freudlosen Zeit ein kleines Geschenk machen.

Fotos: ©Festkomitee Kölner Karneval, ©Hänneschen Theater