Turmfunk der Prinzen-Garde (Brigitte)

Turmfunk – wieder etwas jeckes Neues in Coronazeiten! Mit der Pandemie bleibt nichts, wie es war, aber so kann auch Raum, für neue Ideen geschaffen werden. Eine dieser Ideen ist der Turmfunk, ein Video-Podcastformat, mit dem die Prinzen-Garde den Kontakt zu ihren Mitgliedern hält.

Turmfunk

Was tun, wenn man sich nicht treffen, nicht miteinander reden, auftreten, feiern kann? Wenn man aber trotzdem den Zusammenhalt und die Korpsgemeinschaft stärken möchte? Prinzen-Garde-Präsident Dino Massi hatte schon während des ersten Lockdowns eine Idee dazu: eine Art Prinzen-Garde-Tagesschau! 

Daraus sind dann das Video-Podcastformat und die App „Turmfunk“ entstanden. Beide informieren Mitglieder über das, was in der Gesellschaft passiert, und führen auch hinter manche Kulisse. So zum Beispiel hinter die des Pressegesprächs zur neuen Session, das traditionell im Dezember stattfindet und dieses Jahr als Video-Podcast im Studio von RTL WEST aufgezeichnet wurde.

Aufzeichnung des Pressegesprächs im RTL WEST-Studio

Rückblick

Wie immer beginnt bei der Prinzen-Garde der Blick auf die neue Session mit einer Rückschau auf die vergangene. Diese fällt für die Prinzen-Garde positiv aus, denn sie hat mit ihrem neuen Tanzpaar eine erfolgreiche Session hinter sich: Alle Veranstaltungen waren ausverkauft, das junge Format „Jeckmarie“ an Weiberfastnacht zählt jetzt zum Brauchtum und mit der Präsentation der Brings-Revue Ende Oktober im Theater am Tanzbrunnen wurde schon mal der Ausblick auf mögliche Veranstaltungskonzepte in Coronazeiten gegeben. Die Gardisten sind zudem sehr stolz darauf, 11. Botschafter des Deutschen Kinderhospizvereins zu sein, mit dem sie in permanenten Kontakt stehen.

Schriftführer Markus Gottschalk im Gespräch mit Pressesprecher Dr. Martin Küster

Ausblick 

Optimismus hilft in diesen Zeiten, denn keiner weiß, was passieren wird. Es sind zwar alle Veranstaltungen abgesagt, aber Kommandant Marcel Kappestein hofft trotzdem, die Prinzen-Garde-Farben in der Stadt platzieren zu können. Ob beispielsweise Aufzüge oder Platzkonzerte im städtischen Raum möglich sein werden, ist allerdings abhängig von den Entwicklungen der Pandemie. Ideen gibt es, aber niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, ob sie umgesetzt werden können.

Eines steht fest: Der Generalkorpsappell wird ein digitaler sein. Damit entfallen zwar Beförderungen und Vereidigungen, doch ein vorproduzierter Film wird den Kameraden trotzdem ein wenig Fastelovend nach Hause bringen. Darin werden Interviews geführt, Jubilare geehrt, es gibt musikalische Elemente – mehr wird noch nicht verraten. Und dann wird auch das Geheimnis um den diesjährigen Sessionsorden gelüftet. 

„Wat och passet, mer stonn zesamme!“

So lautet das Motto der Prinzen-Garde in dieser besonderen Session! Dass sie besonders ist, zeigt sich schon darin, dass man sich zum ersten Mal  in dieser Krisensituation ein eigenes Motto gegeben hat. Es soll die Zuversicht ausdrücken, dass alle gemeinsam die schwierigen Zeiten durchstehen und gestärkt mit vielen neuen Ideen aus ihnen hervorgehen. Die Redaktion von AppsolutJeck freut sich schon auf die Session 2022 und auf ein Pressegespräch, das hoffentlich wieder im Prinzen-Garde-Turm stattfinden kann!

Bildnachweis: Screenshots aus dem Video-Podcast „Pressegespräch“