Pänz Große Pause: Karnevalistische Früherziehung (Brigitte)

Mittlerweile ist die „Pänz Große Pause“ ein fester Bestandteil des jecken Terminkalenders: Dann besuchen Kinderdreigestirn und Pagen mit einer kölschen Band Kölner Grund- und Förderschulen, um gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu schunkeln. Mit den Mitsingkonzerten bringen sie den Fastelovend bis in die hintersten Ecken unserer Stadt und machen das Brauchtum erlebbar. Als erste Schule stand in dieser Session die GGS Steinberger Straße in Nippes auf dem Programm.

VRS Werbebanner 2024

 

Kurz nach acht in Nippes. Am Schultor steht eine Lehrerin und malt rote Nasen. Der Schulhof gähnend leer bis auf das Kinderdreigestirn, die Pagen und ihre Begleiter und die Band Aluis. Große Pänz Pause ohne Pänz? Hektisches Treiben in der Turnhalle. Was war los? Der Termin steht für morgen im Schulkalender und die Schule beginnt erst um halb neun. Doch Improvisieren sind Christine Flock, Vizepräsidentin des Festkomitees, und Gloria van Buuren-Wiese, Betreuerin des kleinen Trifoliums, gewohnt. Kurzerhand packen sie selber mit an und schmücken die Turnhalle mit. Dann fällt der Auftritt des Kinderdreigestirns eben etwas kürzer aus, lautet die Devise.

Langsam füllt sich die Turnhalle. Auch die Lehrerinnen haben improvisiert. Weil die Pänz natürlich ohne Kostüm in die Schule gekommen sind, tragen viele selbst gebastelte Luftschlangen.

Christine Flock begrüßt die Pänz und tröstet: „Dafür habt ihr jetzt zwei Tage Karneval!“ Mit einem dreifachen Alaaf kündigt sie das Kinderdreigestirn an und stellt Prinz, Bauer und Jungfrau mit ihren Attributen sowie die Pagen in den Uniformen der Bürgergarde „blau-gold“ vor.

Bevor Prinz Julius I. an die Reihe kommt, müssen die Pänz der GGS Steinberger Straße erst einmal richtig „Fastelovend zesamme“ rufen üben, aber das geht schnell. Der Prinz darf einen Wunsch äußern:“Keine Hausaufgaben bis Fastelovend!“ Christine Flock schüttelt den Kopf und schlägt vor, dass heute für die ganze Schule hausaufgabenfrei ist. Großer Jubel in der Turnhalle!

Mit dem Lied des Kinderdreigestirns scheint die Turnhalle aufzuwachen. Die Pänz hüpfen und klatschen mit, aber leider müssen die jecken Herscher dann schon weiterziehen, die nächste Pänz Große Pause steht an. Fastelovend in Kurzfassung. Zum Abschied bedankt sich Christine Flock bei den Sponsoren der Pänz Große Pause, der Go GmbH für die Technik und bei Netcologne, die für alle Pänz der GGS Steinberger Straße Buntstifte und Ausmalhefte mitgegeben hat.

Aber damit ist lange noch nichts Schluss. Christine Flock begrüßt noch schnell die Jungs von der Band Aluis und los geht`s! „Wer hat Bock mit uns ein bisschen Karneval zu feiern?“ und alle Pänz jubeln. Zum Song „Wenn Köln danz“ tanzen, hüpfen und singen die Pänz lautstark mit.

Zur karnevalstischen Früherziehung gehört aber auch das Schunkeln und bei „Tegernsee“ haken sich alle ein. Kleine Gesangsübungen mit den Lehrerinnen und Lehrern, doch die Pänz können es besser. Ist doch klar, schließlich steht Fastelovend bei der GGS Steinberger Straße auch dick auf dem Programm, sie ist eine der größten Gruppen im Nippeser Dienstagszug.

Aluis zieht an den richtigen Strippen, um Stimmung in die Turnhalle zu bringen. Vergessen sind die Hektik und Improvisation am frühen Morgen, es ist eine richtig coole Pänz Große Pause!

 

Fotos: ©BKB Verlag