Das Kölner Kinderdreigestirn 2024 (Red.)

Jedes Jahr ist’s wieder gleich spannend. Wer wird das neue Kinderdreigestirn 2024? Passend zum Sessionsmotto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ werden die Drei im Möbelfundus der Bühnen Köln vorgestellt: Kinderprinz Julius I. (Kürten), Kinderbauer Severin (Rombach) und Kinderjungfrau Benedikta (von Stülpnagel)!

Der Kinderprinz

Die Herrscher über die jecken Pänz sind in diesem Jahr eine bunte Mischung und bringen unterschiedliche Talente ein: Prinz Julius (9) aus Holweide ist Mitglied der KG 11 Jungfrauen, die in Dellbrück zuhause ist. Bühnenerfahrung sammelte er als Gardist des Kinderdreigestirns in der vergangenen Session und begeisterte das Auswahlkomitee des Festkomitees mit seinem Gitarrenspiel zu „Ich bin ene kölsche Jung“.

Der Kinderbauer

Bauer Severin aus Godorf (9) feiert in der Session seinen 10. Geburtstag. Er ist Mitglied bei den Jecke Öhrcher, der Karnevalsgesellschaft für hörende und gehörlose  kleine und große Jecken. Auch er kennt sich auf der Bühne aus, denn er tritt regelmäßig mit dem Gebärdenchor der Jecke Öhrcher auf. Als Träger eines Cochlea-Implantats wird er auch die Gebärdensprache bei den Auftritten einbringen. Wie „Köln Alaaf“ geht, hat er Vizepräsidentin Christiane Flock schon gezeigt!

Die Kinderjungfrau

Jungfrau Bene(dikta) (9) aus Rodenkirchen bringt den beiden Jungs das Tanzen bei, denn sie tanzt seit vier Jahren mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Ehrengarde auf unterschiedlichsten Fastelovendssitzungen.

Singen können alle drei. Das beweisen sie mit ihrem  Sessionslied „Et coolste Wood met K“, das bereits mit Unterstützung der Goldenen Jungs e.V. aufgenommen wurde.

Was kommt auf sie zu?

Was erwartet das Kinderdreigestirn nach drei außergewöhnlichen Sessionen – zweimal Corona, einmal Jubiläum? Vizepräsidentin Christiane Flock verspricht, dass es nicht langweilig werden wird. Neben den Auftritten in Seniorenheimen, Kitas und Schulen, auf Mädchen- und Kostümsitzungen stehen Besuche bei der Feuerwehr und im Zoo an. Das Highlight ist sicherlich die Proklamation mit großer Kinderparty am 7. Januar im Theater am Tanzbrunnen, zu der auch Brings und Kasalla kommen. Ebenso spannend wird die Pänz-Große-Pause-Tour” durch mindestens acht Grund- und Förderschulen zusammen mit Lupo und Kempes Feinest, Aluis und Philipp Godart.

Wir wünschen dem jungen Trifolium eine schöne und spannende Session!

Fotos: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis; BKB