Eine Legende, ein Preis und viel orange Freude (Red.)
Seit 2004 verleiht die Region Köln des Vereins Deutsche Sprache (VDS) den „Lehrer-Welsch-Preis“. In diesem Jahr geht er an die Nippeser Bürgerwehr. Lehrer Welsch, die Legende aus dem Lied “ Kaijas Nummer null“, das die „Drei Laachduve“ 1938 komponierten, kennt heute in Köln jedes Kind: „Denn mer woren beim Lehrer Welsch en d’r Klass…“
Der Preis wird verliehen für Verdienste um die Hochsprache, die Mundart und das soziale Engagement, so Dr. Frank Holzke vom VDS Köln. Und die Appelsinefunke, so Heinz Günter Hunold, Präsident der Roten Funken und Laudator der Preisverleihung, hätten diesen Preis zurecht erhalten.
Preisverleihung
Der Lehrer-Welsch-Preis wurde heute im Rahmen einer Kölschen Matinee im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln verliehen. Ein kleines Rahmenprogramm bildeten die Musikfreunde Nippes und Dä Knubbelisch vom Klüngelpötz.
In gewohnt launiger Rede listete anschließend Heinz-Günter Hunold die Verdienste der Appelsinefunke um den Kölschen Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More, die Kölsche Sprache und ihr Veedel Nippes auf. Die Appelsinefunke, so Hunold, „können nicht nur über sich lachen, sie wollen es auch.“ Fastelovend sei nicht eine Frage der Farben, vielmehr eine der richtigen Gesinnung. Und die hätten die Appelsinefunke in den Genen.
Michael Gerhold, Präsident der Nippeser Bürgerwehr, nahm dann von Ralph Aurand und Frank Holzke, den Vorsitzenden des VDS Köln, die Gedenkplakette in Empfang. Und von Heinz-Günter Hunold gab noch ein Zusatzpräsent: Ein Foto, das zeigt, wie die beiden Präsidenten einmal ihre Uniformen getauscht hatten.
Eine besondere Ehre
Besonders stolz, so Gerhold, sei er, dass die Nippeser Bürgerwehr die erste Kölner Karnevalsgesellschaft sei, die mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Im Anschluss gab’s dann noch reichlich Gelegenheit bei Kölschem Buffet sich gemeinsam über die Auszeichnung zu freuen und auf die neue Session einzustimmen.