Das Kinderdreigestirn 2023 (Redaktion)

Ein bisschen aufgeregt sind sie schon. Gerade erst haben sie noch in der Küche vom Excelsior Hotel Ernst den Jubiläumskuchen mitgebacken und nun ist Pressevorstellung:  Prinz Tim II. (Woitecki), Bauer Matheo (Kirch) und Jungfrau Marlene (Kewitz) sind das neue Kinderdreigestirn und werden in der Jubiläumsession gemeinsam mit allen Pänz „krüzz un quer“ Fastelovend feiern. Seit Juni mussten sie das Geheimnis hüten, aber ab heute dürfe es alle Freunde wissen! Genauso froh wie die drei ist Christine Flock, Festkomitee-Vizepräsidentin und als solche für den Kinder- und Jugendkarneval zuständig. Das Auftrittsbuch ist voll und sie hofft, dass sich das Kinderdreigestirn dieses Mal auf eine „normale“ Session ohne Corona freuen kann.

 

Prinz Tim II

Wie wichtig ein Kinderdreigestirn für den Fastelovend ist, hat gerade die letzte Session gezeigt. Anfang Januar war noch kein einziger Auftritt geplant, an Karnevalsdienstag hatte das Kindertrifolium 128 Auftritt absolviert und viele Menschen besonders in den Seniorenwohnheimen in dieser schweren Zeit glücklich gemacht. Dass es zugleich eine wichtige Funktion als Botschafter für den Kinder- und Jugendkarneval hat, sieht man am Prinzen Tim II. Der hatte letztes Jahr das Kinderdreigestirn bei der „Pänz Große Pause“ in seiner Grundschule, der Grüngürtelschule in Rodenkirchen gesehen und beschlossen: „Ich werde Prinz!“ Davon geträumt, „einmol Prinz ze sin“ hat er allerdings schon seit dem Kindergarten. Im Fastelovend kennt er sich gut aus und die Bühne ist auch kein Problem für ihn, denn er tanzt in der Kinder- und Jugendgruppe der EhrenGarde. Zudem liebt er die kölsche Musik und spielt leidenschaftlich gern Trompete, vielleicht bekommen die Pänz ja was zu hören?

 

Bauer Matheo

Bauer Matheo ist ’ne echte kölsche Jung aus dem Pantaleonsviertel und freut sich besonders auf die Besuche des Kinderdreigestirns im Zoo und im Schokoladenmuseum. Er weiß nämlich ziemlich genau, was er zusammen mit Tim und Marlene unternehmen wird, ist er doch im letzten Jahr als Gardist des Kinderdreigestirns mitgezogen.

 

Jungfrau Marlene

Wer weiß, wenn Dominik Müller, Präsident der Löstige Paulaner, sie nicht gefragt hätte, ob Marlene dann Jungfrau geworden wäre. Bei dieser KG ist sie bereits Mitglied und Karnevalserfahrung hat sie auch, war die doch Prinz im Kinderdreigestirn ihres Kindergartens in Widdersdorf. Ansonsten liest sie gerne Krimis und Romane, aber dafür wird in der Session wohl nicht mehr viel Zeit bleiben.

 

„Krüzz oder quer“

Der Geburtstagskuchen jedenfalls, den die drei mitgebacken haben, war lecker. Gespannt sein dürfen die Jecken auch auf das neue Lied des Kinderdreigestirns, „Krüzz oder quer“, das seit heute auf dem Sampler MegaJeck 26 und bei den gängigen Streamingdiensten zu hören ist. So können die Jecken schon mal üben, wenn die drei ab Januar durch Schulen, Seniorenheime, große und kleine Säle touren.

 

 

Eines kann sagen: Der erste Auftritt war gelungen. Vielleicht hatten die drei ja tatsächlich ein bisschen Interviewtraining, wie sich Prinz Tim II. (9 Jahre!!) das für seine Gespräche mit der Presse gewünscht hatte. Wir wünschen den dreien eine schöne Session!

 

Bildnachweis: BKB Verlag