Rut un wiess – der Jubiläumswein (Brigitte)

„Rut un wiess wie lieb ich dich …“ singen wir Kölner gerne. Und da ist es eine richtig schöne Idee, diese Farbkombination auf den Jubiläumswein zu übertragen, der anlässlich des 200-jährigen Jubiläums Kölner Karneval vom Festkomitee mit der Winzergenossenschaft Dagernova herausgegeben wird. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Gürzenichkeller wurde der leckere Tropfen gestern vorgestellt.

Die Idee

Wir alle haben noch die verstörenden Bilder von der riesigen Flutkatastrophe im Ahrtal im Kopf. Viele Karnevalisten haben im letzten Jahr tatkräftig bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen und aus diesem Kreis kam auch der Anstoß für einen Jubiläumswein. Denn dieses Projekt unterstützt den Weinanbau im Ahrtal und lenkt zugleich die Aufmerksamkeit auf die 600 Winzerinnen und Winzer der Dagernova. Seit über 140 Jahren ist die Genossenschaft im Ahrtal beheimatet und ihre Winzerfamilien geben die Tradition des Weinanbaus von Generation zu Generation weiter. Bis heute ist die meiste Arbeit handgemacht, denn aufgrund der extremen Steillagen mit Schieferterrassen ist Maschinenarbeit unmöglich. Was gibt es also Besseres als einen Jubiläumswein, der Genuss und guten Zweck verbindet!

Der Jubiläumswein „200 Jahre Kölner Karneval“

Wieso rut und wiess? Der Wein ist ein Blanc de Noir, ein aus roten Trauben gekelterter weißer Wein. Der Spätburgunder ist ein leichter Wein, zeichnet sich durch besondere Fruchtaromen aus und sein Bukett erinnert an Pfirsich und Birnen. Die Reaktion der Gäste beim Get Together im Gürzenichkeller war jedenfalls uneingeschränkt positiv!

Wo gibt es den Jubiläumswein?

Der Jubiläumswein „200 Jahre Kölner Karneval“ wird bei Veranstaltungen im Gürzenich ausgeschenkt und jeder Jeck kann ihn kaufen. Ab dem 11.11. wird er in ausgewählten Rewe-, Hit- und Edeka-Märkten zum Preis von 8,80 € angeboten. Alternativ kann er online im Dagernova-Shop erworben werden.

Bildnachweis: Alle Fotos © BKB Verlag