Das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2022 (Red.)

Wie cool ist das denn? Pressekonferenz im neuen Affenhaus des Kölner Zoos und mittendrin das designierte Kölner Kinderdreigestirn der Session 2022: Prinz Felix I., Bauer Robin und Jungfrau Helena!

Die kleine Äffchen laufen frei herum und Vizepräsident Christine Flock wird sichtlich nervös, als der große Weißkopfsaki  hinter den Pänz auftaucht. Aber die bleiben cool und lächeln gelassen in die vielen Kameras.

Anders als die großen Jecken bekommen Kölns jecke Pänz nämlich neue Regenten. Christine Flock hat eine einfache Erklärung dafür: Prinz, Bauer und Jungfrau aus der letzten Session sind inzwischen auf der weiterführenden Schule und da bleibt nicht so viel Zeit, wie es  für die Aktivitäten des Kinderdreigestirns braucht. Weil die letzte Session aber eine besondere war und die drei ganz viel zusammen mit dem großen Dreigestirn unternommen haben, dürfen sie im Februar im Rosenmontagszug mitfahren. 

Jetzt aber zu den neuen Regenten, die die Pänz als Kölner Kinderdreigestirn durch die Session 2022 führen werden.Alle drei sind im vierten Schuljahr, kommen aber aus ganz unterschiedlichen Ecken der Stadt: 

Der designierte Kinderprinz Felix I. (Diederichs) lebt in Köln-West-West-West, auch Pulheim genannt, und hat schon bei den Tanzmäusen der Bürgergarde „blau-gold“ reichlich Karnevalsluft schnuppern können. Bei dem Traditionskorps sind ebenfalls sein Opa und sein Papa beheimatet. Er spielt nicht nur gerne Fußball, sondern tanzt auch leidenschaftlich gern, vor allem Ballett und kann perfekt einen Spagat hinlegen. 

„Mach mal!“, ruft da auf der Pressekonferenz Norbert Ramme vom Kölner Stadtanzeiger, und zwei Sekunden später führt Felix den Spagat vor. Chapeau! Sollte er das auf den Karnevalsbühnen auch machen, braucht es eine Änderung des Kinderprinzenornats und das hat das Festkomitee in Auftrag gegeben. Mit ihm zieht immer sein Zwillingsbruder Paul mit, denn er ist unter den Pagen, die das Kinderdreigestirn begleiten. Ob die zwei schon mal über einen Rollentausch nachgedacht haben?

Gut tanzen kann gleichfalls der designierte Kinderbauer Robin (Fischenich), der als Blaue Funke Panz die Karnevalsbühnen schon seit fünf Jahren kennt. Er stammt aus Köln-Weiß und mag die Farben Blau-Weiß wie sein Papa! Robin ist bekennender Hatte Potter-Fan, liebt Pirate von Kasalla und die Musik von Querbeat. So dürfen sich die Jecken schon auf ein fetziges Sessionslied des Kinderdreigestirns freuen.

Was das Kinderdreigestrn so alles unternimmt, weiß die designierte Kinderjungfrau Helena (Baum) aus Junkersdorf aus eigener Erfahrung. Sie war nämlich 2020 als Pagin mit den dreien unterwegs. Besonders gut haben ihr die Besuche in Altenheimen gefallen und ganz besonders cool war der Rosenmontagszug. Ansonsten feiert sie Karneval mit Glitzer und Konfetti, weil sie wie Eltern Mitglied der Großen KG Frohsinn e.V. ist.

Fotos: ©BKB Verlag