Das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2026
Seit heute ist es öffentlich: Prinz Linus II., Bauer Jonathan und Jungfrau Phili werden die kölschen Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More in der neuen Session regieren. In der GGS An St. Theresia in Buchheim wurden die drei heute vorgestellt.

Prinz Linus II. (Held, 10 Jahre) aus Zollstock findet Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More einfach nur toll. Er möchte gerne allen Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More zeigen, wie viel Spaß Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More macht. Dazu passt sein Lieblingslied: „Gute Zeit“ von Cat Ballou! Die Bühne ist ihm nicht fremd: Er tanzt bei den Funkepänz, der Kindertanzgruppe der Roten Funken. Auch weiß er genau, was ein Kinderdreigestirn alles zu tun hat – in der vergangenen Session war er nämlich schon als Gardist mit dabei. Und zudem ist er Mitglied in der KG Frohsinn. Wenn er nicht jeck ist, spielt er leidenschaftlich ferne Tennis, schwimmt und bastelt aber auch gerne.

Bauer Jonathan (Buse, 8 Jahre) aus Ehrenfeld bringt ebenfalls Bühnenerfahrung mit. Er tanzt bei den Tanzmäusen, der Kindertanzgruppe der Bürgergarde „blau-gold“. Sein Herz schlägt auch für die Prinzen-Garde, dort ist sein Onkel aktiv. Wenn er singt, dann umliebsten „Humba, Rumba“ von den Paveiern. In seiner Freizeit steht Jonathan oft auf dem Skateboard, schwimmt und tanzt gerne.

Jungfrau Phili (Jürgens, 8 Jahre) aus Junkersdorf liebt den Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More und vor allem seine Musik. Schon in der Kita hat sie begeistert am Junkersdorfer Veedelszoch teilgenommen. Ihre Lieblingsband ist Kasalla, deren Lieder sie vielleicht auch in ihrem Chor singt. Ansonsten turnt und voltigiert sie am liebsten.
Alle drei freuen sich riesig darauf, mit möglichst vielen Kindern den Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More 2026 zu feiern.

Das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2026: Kinderjungfrau Phili, Kinderprinz Linus II. und Kinderbauer Jonathan (v.l.n.r.) gemeinsam mit den ehrenamtlichen Senioren von brotZeit, Eddi Müller und Marita Schlickeiser.
Vorgestellt wurden die drei passend zum Sessonsmotto „ALAAFAlaaf ist das wichtigste Wort im Kölner Karneval, Schlachtruf aller kölschen Jecken und wird ständig und immer dreimal gerufen. – Mer dun et för Kölle“ in Buchheim, wo der Verein brotZeit die Frühstückspause organisiert. Weil jedes fünfte Kind hungrig in die Schule und Frühstück für einen guten Start in den Tag wichtig ist, servieren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins Grundschulkindern morgens eine kostenlose Mahlzeit mit selbstgeschmierten Broten und Obst. Eine tolle Initiative, bei der mehr als 3.100 Seniorinnen und Senioren in 490 Schulen aktiv sind.











