On Tour mit Colonia rut-wiess (Vera)

Am Samstag ging „ich“ tanzen! Das Tanzcorps Colonia rut-wiess von den Schlenderhaner Lumpe hatte einen ganz normalen Auftrittstag und ich war dabei. Los ging’s im Hotel Pullmann. 

Da ich den halben Elferrat kenne, hatte ich nach dem Einzug erst mal ´nen Püngel Stüssjer im Arm und musste mich neu sortieren.

Zwischen Tänzern und Vereidigung

Bis zum Zeitpunkt, als ich dort ankam, wusste ich nicht, dass zu Beginn nicht nur das Tanzcorps im Mittelpunkt stehen würde, sondern auch der neue Präsident, Marc Michelske, seines Zeichens Ex-Prinz 2019. Chris Kuckelkorn nahm den Vereidungsschwur ab und Michelske gelobte auf den Schlenderhaner Plaggen. 

Dann endlich der erste Auftritt des Tanzcorps. Ich muss sagen, ich war trotz der kleinen Pullmann-Bühne schon schwer beeindruckt. Hatte die Truppe noch nie vorher gesehen. 

Nicht die beste Bühne Kölns

Für uns Fotografen ist das Pullmann echt Murks. Die halbe Bühne liegt im Schatten, Würfe gehen bis an die niedrig hängende Decke. Naja, Blitz ausgepackt, Atmosphäre futsch und wigger. 

Highlight des Auftritts: Präsidöres Michelske wurde einmal von den stärksten Männern hochgeworfen. 

Nach dem Auftritt mussten wir schnell zum Bus. Der nächste Auftritt in der Flora war etwas knapp geplant, aber wir waren pünktlich. Alt-Lindenthal empfing das Tanzcorps Colonia rut-wiess in der Flora. 

Auch da wurde ich natürlich wieder angesprochen „Schläfst du auch mal?“ – „Du turnst auch überall rum!“. Mer kennst sich, mer grüßt sich.

Die Truppe beschwert sich, dass die Kapelle zu schnell gespielt hat. Sonst wäre alles viel besser gewesen. Ich als Laie sage: Trotzdem Mega Auftritt.

Wir machen noch ein Gruppenfoto vor der Flora. Man beachte: Sobald die Mädels aus dem Bus oder der Halle hinaustreten, tragen alle Schuhschutz, um die Stiefel nicht zu versauen. Top organisiert! 

Nächster Stopp Meckenheim Jungholzhalle. Im Bus bekomm ich den PIN vom Tanzoffizier Tim angesteckt. Angekommen in einer Nebelwand und eine Stunde Delay. Gut, geh ich schon mal rein, stell mich der Pressesprecherin vor und checke das laufende Programm. Das Heddemer Dreigestirn sorgt für Verzug. 

Das Tanzcorps hat Zeit und ich unterhalte mich mit ein paar Tänzerinnen und Tänzern. Das Publikum ist gemischt, aber eher schwer. Sobald das TC einmarschiert, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Die vielen spektakulären Würfe begeistern. 

Auf zum Bus und dann erst mal ´ne Runde Bier und Limo. Alle freuen sich, dass die Auftritte so super gelaufen sind. Tolle Stimmung. 

Im Bus wird noch ein Geburtstag nachgefeiert. Es gibt Geschenke und Kuchen. Man spürt die Gemeinschaft und Freundschaft im Corps.  

Es war eine interessante Erfahrung, mal so nah dabei sein zu dürfen, und ich hoffe, mir ist es geglückt, ein paar der rasanten Tanzabfolgen und Würfe im Bild festzuhalten. 

Alle Fotos © Vera Drewke