„Deine Sitzung“: Im Saal ist Karneval! (Sarah)

Alaaf Aleikum – „Eine Session ohne Deine Sitzung wäre irgendwie keine richtige Session!“ Das haben mein guter Freund und ich an diesem Abend wieder einmal festgestellt. Ich bin jetzt, einen Tag später immer noch total beseelt von diesen wunderschönen Stunden. Und ich muss zugeben, es fällt mir schwer, die Gefühle des gestrigen Abends in Worte zu fassen, die dem tatsächlichen Erlebnis gerecht werden. Irgendwie muss man da einfach dabei gewesen sein. Aber so ist Karneval, so ist Köln. Ein Gefühl. 

In diesem Jahr musste „Deine Sitzung“ zum ersten Mal ohne Olaf Bürger stattfinden. Der einstige Sitzungspräsident und Gründer von „Deine Sitzung“ ist im vergangenen Jahr verstorben und dennoch: „Deine Sitzung“ soll weitergehen, da sind sich alle einig. Laut und herzlich, lebensfroh, direkt und authentisch. Und wenn Olaf gestern von oben zugesehen hat, wird ihm bei dem Lied mit den Zeilen:

„…  Immer wenn ich an Dich denk, weed mer klor, Do wors en groß Geschenk …
… Stonn op wenn do ne Jeck bes, jevv Gas esu lang Do noch Zick häs …
… Mer hüre Dich noch sage: „Kumm stonn op!“…

sicher das eine oder andere Tränchen über die Wange gelaufen sein. Genau wie mir und dem Rest des Saals. Jedoch waren das nicht nur Tränen der Trauer, sondern auch der Dankbarkeit, hier heute Abend zusammen zu sein. Wir waren stolz, ein Teil dieses Gefühls und dieser Stadt sein zu können und für mich hat es sich angefühlt, als wären wir für ein paar Stunden eine große Familie. Leute die sich gar nicht kennen, die aber plötzlich ein gemeinsames Erlebnis teilen, das sie zu Verbündeten macht –  im Gegensatz zu denen da draußen, die diesen ganzen liebevoll-jecken Blödsinn hier vielleicht nicht verstehen. Ich kann es nicht oft genug sagen, sowas gibt es nur in Köln.

„Alle Shishas huh“ und „Sulang im Harem die Leechter noch brenne“

Deine Sitzung 2020 war also sehr emotional. Aber schön emotional, ehrlich. Los ging es gegen 16 Uhr wie immer mit dem traditionellen Begrüßungslied und schon da war bei vielen kein Halten mehr. Präsidentin Carolin Kebekus alias Groko Chanel eröffnete die Schweinerei (so heißt es im Lied) mit einem wie immer gnadenlos lustigen, ehrlichen und geistreichen Stand-Up. Was folgte war ein einziges vier Stunden Highlight, weshalb ich auch gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Satirisch, politisch und nicht zuletzt musikalisch hatte Deine Sitzung wieder unfassbar viel zu bieten. Alles passend zum Motto: „Alaaf Aleikum“. Wie ich finde, grandios umgesetzt. 

Die Beer Bitches waren natürlich wieder mit dabei, und brachten mit ihrem Song „Wieverfastelovend“ die Balloni Hallen wirklich fast zum Explodieren. Die Jungs von Planschemalöör zum ersten Mal bei Deine Sitzung, die Pink Poms als alte Hasen und zuverlässiges Highlight. René Steinberg mit erstklassiger Comedy, Till Kersting als Bauchtänzerin mit politischem Statement, ebasa der Meister mit seinem einzigartigen Talent den ganzen Saal zum schweigen, dann mitsingen und letztendlich staunen zu bringen. Die Liste müsste an dieser Stelle noch unendlich weitergehen, Deine Sitzung ist so voller Talente, und für mich die familiärste und liebevollste Sitzung des alternativen Karneval. 

Ich wurde wieder einmal daran erinnert, wie sehr ich die Kölner Mentalität liebe und wieso mir Karneval so viel bedeutet. Es ist so ehrlich. Im Kostüm gibt es keine Rollenbilder, keine Vorurteile und jeder kann einfach mal machen ohne nachzudenken. Es gibt kein richtig oder falsch, keine Bewertungen, nichts was erfüllt werden muss. 

Ich freue mich schon wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Backen, Hacken, uuuuund Mett! 

Bildnachweis: Handyfotos © Sarah Kusche, alle anderen Fotos © Kay-Uwe Fischer