Carolin Kebekus: Deine Sitzung (Daisy)

Eigentlich war ich auf Deine Sitzung privat unterwegs, konnte es mir aber natürlich nicht nehmen lassen, auch einen Beitrag dazu zu verfassen. Mein lieber Kollege Jan hat mir zwei Karten zum Geburtstag geschenkt, weil er weiß, was für ein großer Carolin Kebekus-Fan ich bin. Deswegen war Deine Sitzung wohl auch die, auf die ich mich am meisten in dieser Session gefreut habe. 

Leider war dann meine Laune am vergangenen Mittwoch eher schlecht. Die Grippewelle macht auch vor uns Bloggern keinen Halt. Den ganzen Tag über hatte ich darüber nachgedacht, ob ich überhaupt hingehen soll. Letztlich kam ich dann zu dem Entschluss, mich doch aufzurappeln und hinzuschleppen, schließlich hatte ich mich nun bereits seit Monaten auf diesen Abend gefreut. Nun stand ich dann mit Jan gegen 19 Uhr vor den Balloni Hallen völlig verschnupft, mein Gesichtsausdruck hat Bände gesprochen.

Deine Sitzung mit Carolin Kebekus

Was ist Deine Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“.?

Deine Sitzung, rund um die vier Präsidenten/innen Mirja Boes/Carolin Kebekus, Ebasa der Meister und Olaf Bürger, bietet eine Mischung aus Karneval, Comedy und Livemusik. In diesem Jahr feiern sie ihr 15-jähriges Jubiläum. Frech und unberechenbar ist die Devise. Die vier Super- Präsidenten wollen unter dem Motto „Deine Helden“ unsere geliebte Domstadt retten.

Deine Sitzung

Das Programm

Das Programm bietet eine kunterbunte Mischung aus Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt., Comedy, Livemusik und Theater und bei allem wird das Publikum mit einbezogen. Zwar wird nach jedem Act auch „Kölle Alaaf“ gerufen, doch hat „Deine Sitzung“ noch ihren eigenen Jeckenruf, die Brötchen: „Backen-Hacken-Mett“! Spätestens jetzt war es um mich geschehen, genauso wie Mettwoman stehe ich auf leckere Mettbrötchen, gerade jetzt zu dieser Jahreszeit.

Deine Sitzung mit Carolin Kebekus

Weiter ging es dann mit Gesangseinlagen von Udo, dem Tuschinator, und den Rockemarieche. Alle singen sie Lieder über unsere Stadt. Als nächstes dann ein Sketch über, wie könnte es anders sein, die Kölner Oper. Und jetzt weiß auch ich, warum das solange dauert: Es sind die Heinzelmännchen am Werk. Diese werden von der Band gespielt. Deine Sitzung hat richtige Allroundtalente auf ihrer Bühne.

Meine Highlights

Eines der Highlights von Deine Sitzung, abgesehen von Carolin Kebekus natürlich, war der unglaubliche Heinz, der wirklich unglaublich ist, unglaublich lustig. Er sing und rezitiert selbstverfasste Lieder und Gedichte. Auch die Beerbitches sind etwas Besonderes. Die kannte ich tatsächlich sogar bereits aus Carolin Kebekus´ eigenen Programm „Helauist der Schlachtruf der Narren in Düsseldorf und Mainz. Nach der einen Legende soll es von Hallo oder auch dem englischen Pendant Hello kommen. Eine andere Erklärung ist die Ableitung von "Hellauf" aus dem 18. Jahrhundert, was soviel wie "hell auflachen" bedeutet, wobei der Buchstabe "f" wahrscheinlich im Laufe der Jahre verschluckt wurde. sagt er an Karneval“ auf die Instrumentalversion von Adele’s „Hello“. Urkomischer Text und gigantische Stimmen der beiden Sängerinnen und das in Begleitung von Kebekus.

Ein weiteres Highlight kam dann von Ebasa dem Meister, auch als Tuschinator bekannt: Inmitten der Halle samt Alphorn wurde „En unsrem Veedel“ gespielt. Erschreckend wie schön ein Alphorn plötzlich klingen kann.

Deine Sitzung mit Carolin Kebekus

Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss: Die Pink Poms, Europas erster Männercheerleader-Verein. „Allesamt schwul“ wird ausdrücklich erwähnt und man ist stolz drauf. Zuckersüß diese Männertanzgruppe und umjubelt wie kein anderer Act an diesem Abend,. Wo geht das auch besser als bei uns in Köln, mer Kölsche danze schließlich aus der Reih.

Deine Sitzung mit Carolin Kebekus Deine Sitzung mit Carolin Kebekus

Am Ende des Abends war ich trotz meines gesundheitlichen Zustands recht glücklich darüber nicht im Bett geblieben zu sein. Ich habe an diesem Abend so oft herzlich gelacht, dass ich beinahe Bauchschmerzen bekam. Wer Fan der Comedy ist, darf sich Deine Sitzung im nächsten Jahr nicht entgehen lassen. Ich werde es jedenfalls nicht.