Der Treue Husar wird Dreigestirn (Brigitte)

Donnerstag Nachmittag Volksbühne am Rudolfplatz. Das Festkomitee gibt das designierte Dreigestirn der Session 2024 bekannt. Pressesprecher Michael Kramp verspricht noch ein klein wenig Spannung. Ein Trompeter mit Klavierbegleitung stimmt mit leisen Tönen eine Melodie an: „Es war einmal…“ Spannung ist ab sofort nur noch für diejenigen, die den allbekannten Tönen keinen Text zuordnen können. Doch solche gibt es im Köln nur wenige, im Saal gar keine.

Die Spannung ist raus, der Treue Husar stellt das Dreigestirn 2024! Sascha, Werner und Friedrich Klupsch von der KG Treuer Husar werden als Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda das Dreigestirn der Session 2024 verkörpern! Ein jeckes Familien-Dreigestirn aus einer Familiengesellschaft!

Das Dreigestirn 2024

Es ist jedes Jahr immer wieder ein bisschen aufregend, wenn vorher nichts durchgesickert ist: Wer wird das Dreigestirn? Passend zum Motto „Wat e Theater, war e Jeckespill“ treffen wir uns in der Volksbühne am Rudolfplatz. Wir freuen uns auf das Dreigestirn 2024! Nach mehreren Ausnahme-Sessionen – erst Corona, dann Jubiläum – soll es diese Session endlich wieder „normal“ zugehen. Christoph Kuckelkorn,  Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, erinnert noch einmal an die wichtige Rolle des Dreigestirns. Es bringt nicht nur den Karneval zu den Menschen und verbindet die Jecken miteinander, sondern war gerade in den letzten Jahren ein wichtiger Hoffnungsträger.

Und dann dürfen die drei endlich auf die Bühne und ihr Familienprojekt vorstellen. Die Initiative ging von Werner Klupsch aus und sein Bruder Friedrich war sofort Feuer und Flamme. Die Rollenverteilung war vorneherein klar. „Das fühlt man, das kommt von innen“, erzählt Friedrich Klupsch. Was fehlte, war der Prinz. Und weil es in seiner Familie schon einen Prinzen gibt, hat er einfach seinen Sohn gefragt, ob er die Rolle übernehmen möchte. Und der sagte zu.

Eine jecke Familie

Jeck sind die drei auf jeden Fall. Alle sind in verschiedenen Karnevalsgesellschaften aktiv, u.a. bei den Lübüggele, wie es sich für Installateure gehört. Musik und Tanzen scheinen in der Familie im Blut zu liegen, denn die drei waren im Musik- bzw. Tanzkorps des Treuen Husaren aktiv und Svenja Klupsch, Schwester des designierten Prinzen, ist die neue Marie der Nippeser Bürgerwehr!

Die KG Treuer Husar feiert schon einmal

Und was sagt die KG Treuer Husar zu ihrem Dreigestirn? Die Mitglieder werden es erst am Abend erfahren. Für Präsident Markus Simonian geht ein Traum in Erfüllung! Nach 24 Jahren stellt die Gesellschaft erstmals wieder das Dreigestirn. Ein  schönes Geschenk zum kleinen Jubiläum 9 x 11 Jahre. Da kann das große Jubiläum 2025 kommen!

Wir gratulieren dem neuen Dreigestirn ganz herzlich und wünschen ihnen und uns eine schöne, unvergessliche Session!

Bildnachweis: Alle Fotos© BKB