Das Kölner Dreigestirn 2023 (Redaktion)

Wir haben ein neues Kölner Dreigestirn 2023! Gestern wurden Prinz Boris I. (Boris Müller), Bauer Marco (Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) im Gürzenich von Oberbürgermeisterin Henriette Reker in ihr Amt eingeführt. Alle drei sind Mitglieder der Roten Funken, eine der Jubiläumsgesellschaften, und führen von nun an durch die Jubiläumssession. Schon der Einzug in den Saal war von anhaltendem Applaus und Jubel begleitet. Das Trifolium stimmte auf eine ganz besondere Session ein. Mit einem Medley aus Bläck-Fööss-Liedern bedankten sich Prinz, Bauer und Jungfrau beim Publikum. Dem großen Anlass gemäß präsentierte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn einen festlichen Abend voller Kölscher Stars und Highlights.

Michael Kuhl stimmte mit seinem Orchester gemeinsam mit Ken Reise als Opener „Karneval, ach Karneval“ an. Anschließend übernahm Bernd Stelter den Prolog, den er gemeinsam mit Star-Geiger Aleksey Semenenko beendete. Redner Mike Hehn trat als Festkomitee-Gründer Heinrich von Wittgenstein auf, und Julie Voyage (Ken Reise) brillierte in ihrer Rolle als Trude Herr. Nici Kempermann thematisierte in ihrem Lied „Prinz” augenzwinkernd die Forderung nach einem Damendreigestirn.

Stimmung im Gürzenich

Ein stimmungsvoller Höhepunkt war der Neunertanz zu Ehren des Kölner Dreigestirns 2023. In dem sich die Tanzpaare aller Kölner Traditionskorps in einer gemeinsamen Choreografie vereinen. Mit dem Korps der Roten Funken marschierte eines der karnevalistischen Geburtstagskinder im Gürzenich auf. Brings, die Paveier, die Klüngelköpp und Kasalla brachten das Publikum musikalisch in Fahrt. Für reichlich Lacher sorgte der „Schöfför des Kanzeleramtes“, Jens Singer, sowie das Herrengedeck aus J. P. Weber, Volker Weininger und Martin Schopps.

Für alle die, die nicht auf der Gästeliste standen, zeigt das WDR Fernsehen eine ausführliche Zusammenfassung mit den schönsten Höhepunkten des Abends am Sonntag, 8. Januar 2023 ab 20:15 Uhr. Diese bleibt anschließend in der ARD-Mediathek abrufbar.

Quelle:Pressemitteilung des Festkomitees Kölner Karneval
Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis