„Jeckxikon“ Das Karnevalslexikon für Kinder (Red.)
Soeben ist es erschienen! Das erste Lexikon zum Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More als Vorlesebuch für kleine Jecken (Auch die großen Jecken erfahren noch manches über die närrische Zeit.). Auf 96 Seiten mit vielen lustigen Illustrationen wird Kindern erklärt, was man zum Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More in Köln wissen muss und vor allem, worin die Freude besteht, am Fastelovend teilzuhaben.
Der Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More hat viele Facetten und verbindet alt und jung. Brigitte Hintzen-Bohlen führt in ihrem „Jeckxikon“ Kinder in den Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More ein und zeigt was man wissen muss, um in Köln ein Jeck zu sein?
Warum ist die Jungfrau ein Mann? Was bedeutet Session? Was gehört zu einer Karnevalssitzung? Wer begleitet das Kölner Dreigestirn? Wie funktioniert eine Tanzgruppe? Was bedeutet Zöch?
Zur Einstimmung erzählt eine Geschichte wie der kleine rote Drache in den Fastelovend kommt. Danach erläutert das Jeckxikon mit vielen lustigen Zeichnungen die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge des Kölner Karnevals. So können große Jecken ihren Kindern leicht die Freude erklären, die der Fastelovend bietet. Und natürlich finden auch die großen Jecken die eine oder andere Erklärung, die sie vorher nicht kannten.
Jeckxikon – Das Karnevalslexikon für kleine und große Jecken
Von Brigitte Hintzen-Bohlen
Illustrationen von Josef Pretterer
96 Seiten / kartoniert 21 cm x 23 cm
€ 28, ab 4 Jahre
ISBN 978-3-96722-005-6