Mädchensitzung – Mutter und Tochter schunkeln gemeinsam (Daisy)

Seit drei Sessionen bin ich als Bloggerin für Appsolutjeck unterwegs und war schon auf vielen Veranstaltungen. Ob mit Freunden, Kollegen oder alleine. Leider ist mir noch nie in den Sinn gekommen, eine ganz besondere Person aus meinem Leben mitzunehmen, meine Mutter. Das muss dringend geändert werden!  Hellauf begeistert fragte ich sie dann vergangene Woche, ob sie nicht Lust hat, mich auf eine Sitzung zu begleiten. Es sollte etwas ganz Traditionelles sein, eine Mädchensitzung. So ging es vergangenen Sonntag auf die Mädchensitzung der Nippeser Bürgerwehr im Sartory.

„Und was ziehe ich da so an? “ „Natürlich ein Kostüm, Mama, ist ja schließlich eine Sitzung.“ Wer es noch nicht weiß, meine Familie stammt nicht aus Köln. Auch wenn meine Mutter schon seit über 40 Jahren hier lebt, auf einer Sitzung war sie noch nie. Sie kennt nur den Straßenkarneval, Veedelszüge oder war auf der ein oder anderen Veranstaltung unserer Gemeinde. Dementsprechend hält sich das Wissen in Grenzen.

Mädchensitzung Nippeser Bürgerwehr

Neue Location für die Mädchensitzung

Die traditionelle Mädchensitzung der Nippeser Bürgerwehr fand in diesem Jahr erstmalig im Sartory statt, denn der Saal des Pullman war zu klein geworden. 1300 Frauen. Man kann es sich vorstellen, die Geräuschkulisse war ähnlich wie bei einem Technokonzert. Schon zu Beginn, beim Aufzug des Korps der Bürgerwehr waren wir hin und weg. So wie wohl alle anderen Mädcher. Ein ganz kleiner Gardist stahl dem gesamten Korps die Show. Er wurde als Tanzoffizier der „Session 2040- 2050“ vorgestellt. Der aktuelle Tanzoffizier war beinahe abgeschrieben, zum Glück änderte sich das, nachdem er seine Marie Stina im Arm hielt. Sie hatten die Aufmerksamkeit von dem Mini-Gardisten wieder auf sich gelenkt.

Mädchensitzung Nippeser Bürgerwehr

Abschied von Rudi

Egal wer auf der Bühne war, ob Bernd Stelter, Querbeat, Guido Cantz, Klüngelköpp, Cat Ballou oder Brings, der Saal tobte bei jedem Act, bei jedem Lied. Genauso wie man sich eine Mädchensitzung vorstellt. Die Zeit verging wie im Fluge. Einen rührenden Auftritt gab es dann vom Bauer 2018, Christoph Stock, und Prinzenführer Rüdiger Schlott. Für letzteren ist ja bekanntlich nach dieser Session Schluss. Er gibt sein Amt als Prinzenführer nach 11 Jahren auf. Doch wo ist Rüdiger Schlott dann im nächsten Jahr an Rosenmontag?, fragten sich die Appelsinefunken. Wir Mädchen wissen es: Schlott darf im Kölner Rosenmontagszug 2020 auf dem Präsidentenwagen der Nippeser Bürgerwehr mitfahren. Sichtlich gerührt nahm Rudi sein Geschenk entgegen. Ach, wie herrlich zu sehen, wie in den Gesellschaften zusammengehalten wird und das sogar untereinander! 

Wissen weitergeben

Endlich konnte ich mal mein fundiertes Halbwissen weitergeben, denn meine Mutter ist nicht ganz so jeck wie ich. Jedoch bin ich auch mit dem Karneval großgeworden. Interessiert fragte sie mich immer wieder, wer denn da auf der Bühne steht und was sie dort gerade singen. Mit erhobener Brust erklärte ich ihr dann stolz, alles was sie wissen musste. Auch ein bisschen Gossip. „Kind, was du alles weißt.“ Tja Mutter, wir bei Appsolutjeck schunkeln und singen nicht nur, wir lernen viel über das Brauchtum, die Traditionen und allem anderen was zu Karneval dazu gehört. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mädchensitzung Nippeser Bürgerwehr

Fazit des Mutter- Tochter- Tag

Ich werde meine Mutter noch häufiger mit auf Veranstaltungen nehmen. Es ist schön zu sehen, wie viel Freude ich ihr mit diesem Tag bereiten konnte. Und sie hat einen kleinen Einblick in meine Arbeit für Appsolutjeck bekommen. Ein Problem gib es dennoch: Mein Vater war sehr geknickt, dass ich nicht ihn als Begleitung in Erwägung gezogen hatte:

„Papa, das ist eine Mädchensitzung, wie der Name vermuten lässt, darfst du da überhaupt nicht hin!“ „Ja, aber es gibt doch auch Herrensitzungen!“ „Ja natürlich, aber was ist dann mit mir?“ „Du wartest dann draußen auf mich.“ Nun ihr seht, ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir 🙂

Mädchensitzung Nippeser Bürgerwehr