Machs Kölsch! – Der Podcast (Sarah C.)

Machs Kölsch! Seit inzwischen mehr als einem Jahr sprechen Nicci und ich in unserem Podcast jeden zweiten Mittwoch über Köln und Karneval. Nicci als Ur-Kölsche, aufgewachsen mit dem traditionellen Karneval, und ich als gebürtige Schwäbin und Köln-Liebhaberin der ersten Stunde. Was lieben wir an Köln und warum möchten wir hier nicht weg? Was passiert gerade in unserer Stadt, in welches Restaurant gehen wir am liebsten und was hat Köln, was andere Städte nicht haben? 

Wir kennen uns durch Appsolutjeck. Nicci ist seit Anfang dabei, ich wurde ein paar Jahre später mit ins Boot geholt. Seitdem schreiben wir jedes Jahr über unsere ganz persönlichen Erlebnisse in der Session – aber damit nicht genug. Neue Podcast-Folgen produzieren wir das ganze Jahr, also geht es akustisch bei uns nicht immer nur um Karneval, jedoch ist es das, was uns verbindet. Wir versuchen, unser Heimatgefühl, das wir in Köln beide haben, einzufangen und zu erklären. Mit absolut verschiedenen Hintergründen teilen wir die Liebe zu Köln und zum Karneval. In der Session sprechen wir über unsere Erlebnisse auf Sitzungen und Partys, diskutieren über die besten Songs und wie wir persönlich diese magische Zeit erleben. 

Aktuell tauschen wir uns viel über unser Gefühl in dieser merkwürdigen Zeit aus. Wie erleben wir KölnerInnen diese Zeit, welche Aktionen gibt es, um unsere Locals zu unterstützen?

An unsere Hörerinnen und Hörer geben wir stets raus: Egal was ihr macht, machts kölsch!

Lauschen könnt Ihr uns auf Spotify, applepodcasts und allen anderen gängigen Podcast-Portalen.

Fotos: ©Machs Kölsch!