Domputzer virtuell erleben (Redaktion)
Man muss in dieser besonderen Session unbedingt etwas für seine Mitglieder und die Besucher der jährlichen Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More tun, darüber waren sich die Domputzer einig. Aber Onlinesitzungen sind voll im Trend, da muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Zuerst einmal sollte ein bisschen Domputzer-Feeling dabei sein. Klar! Darüber hinaus sollte es Raum für Gespräche miteinander geben. Denn das, was unseren Fastelovend ausmacht, erzählt Senatspräsident Frank Morsch, ist doch nicht, alleine vor dem Fernsehen zu hocken. Wir möchten doch miteinander kommunizieren! Den es ist genau das Gemeinschaftsgefühl, das den Menschen in der heutigen Corona-geprägten Zeit so fehlt. Doch wie baut man das in eine Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More ein?
Kein Problem, das geht auch bei Jeckstream, mit denen die Domputzer ihre beiden Sitzungen realisiert haben. So wurden eigene Sachen in das Sitzungsprogramm integriert. Abgesehen von der persönlichen Moderation spielt die Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More vor einem Bühnenbild, das den Besucher nicht nur farblich aus der Mülheimer Stadthalle bekannt vorkommen dürfte. Auch die Putzis sind mit dabei! Und das Domputzerlied von Micky Brühl wurde miteingebaut. Alexander Barth von Jeckstream zeigte sich begeistert: „Wir haben nicht mit der Professionalität einer so vergleichsweise kleinen Karnevalsgesellschaft gerechnet. Alleine der Einspieler mit dem Grußwort zu Beginn der Mädchensitzungoder Damensitzung ist eine Veranstaltung, bei der Frauen ganz unter sich feiern. Nur Sitzungspräsident und Elferrat dürfen, müssen aber nicht männlich sein und männliche Künstler sind natürlich auch zugelassen More ist sehenswert!“
Das Besondere an beiden Sitzungen aber ist die Zeit für Gespräche:
Bei der Virtuellen Großen Sitzung mit acht Programmpunkten, darunter die Höhner und Martin Schopps, wird nach jeweils zwei Programmen eine zehnminütige Pause eingelegt. Dann ist Zeit zum Reden, Trinken und Essen.
Die Virtuelle Mädchensitzungoder Damensitzung ist eine Veranstaltung, bei der Frauen ganz unter sich feiern. Nur Sitzungspräsident und Elferrat dürfen, müssen aber nicht männlich sein und männliche Künstler sind natürlich auch zugelassen More läuft durch, aber am 6. Februar 2021 ist im Anschluss über die Tickets der Zugang zu einer virtuellen After-Show-Party möglich! „Hier kann man sich dann wieder per Video- oder Sprach-Chat unterhalten und weiterfeiern“, erklärt Pressesprecherin Antje Brings.
Eine schöne Idee, die wieder einmal zeigt, wie kreativ die Jecken mit der Pandemie umgehen!
Wenn ihr jetzt sofort Tickets kaufen möchtet, geht das hier für die „Virtuelle Große Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More der K.G. Original Kölsche Domputzer“, die ab Samstag, den 30. Januar 2021 ab 19:11 Uhr gestreamt werden kann.
Für die Mädchensitzungoder Damensitzung ist eine Veranstaltung, bei der Frauen ganz unter sich feiern. Nur Sitzungspräsident und Elferrat dürfen, müssen aber nicht männlich sein und männliche Künstler sind natürlich auch zugelassen More, die eine Woche später, am 6. Februar 2021, freigeschaltet wird, findet ihr hier die Tickets.
Von den Reinerlösen werden die Domputzer ein soziales Projekt unterstützen, kauft also viele Tickets!