KAJUJA: Endlich wieder Karnevalsluft! (Vera)

Die KAJUJA Familisch hat zum alljährlich stattfindenden Vorstellabend eingeladen. Hier darf sich der Nachwuchs aus den Bereichen Redner, Musik und Tanz vor großem Publikum präsentieren. Im Publikum findet man Literaten, Pressevertreter, Bands, Tänzer, Redner, Präsidenten… kurz einen Querschnitt des Kölner Karnevals.

In diesem Jahr fand die Qualifikationsrunde anders als gewohnt statt. Ein hybrides Konzept ermöglichte es, dass sich die Künstler vorab online oder in kleiner Runde präsentieren konnten um sich für den Vorstellabend zu qualifizieren.

 

Die Kajuja hat sich für eine strikte 2G Regelung entschieden und den Einlass sehr genau kontrolliert. So konnte am Abend auch entspannt maskenfrei gefeiert werden. War es anfangs noch etwas seltsam wieder mit so vielen Jecken zusammen zu stehen und kölsche Lieder zu singen, überwog doch schnell die Freude auf das Wiedersehen und der Klang der lang vermissten Kölschen Live-Tön.

Als Nachwuchs sind hier nicht nur neue Künstler auf der Bühne zu sehen. Auch die Bands und Redner, die aus vergangenen Jahren schon bekannt sind und quasi durch die Kajuja „groß“ geworden sind, sind immer gern gesehene Gäste und lassen es sich nicht nehmen neben den jungen wilden auch nochmal Gas zu geben.

Ausschnitte aus dem Programm: Philipp Godart, Strunde Pänz, Scharmöör, Vingströschen, Krawumm, Kölschraum, Rheinmatrosen Minis, Ne Spätzünder, Stadtrand, Motombo, Bohei, Eldorado, Peter Löhmann, Rumtreiber …

… Kölsche Harlequins, Müller & Band, Rhythmussportgruppe, Planschemalöör …

Einer jedoch fehlte. ER fehlte! Der Sitzungspräsident hatte an dem ersten Vorstellabend im neuen Amt leider seinen eigenen schon lang im Voraus geplanten Auftritt seines eigenen Programms und konnte somit nicht selbst live vor Ort sein. Für die Moderation sprang kurzerhand und sehr souverän Jens Esser ein, der normalerweise für die Künstlerbetreuung zuständig ist.

Der Tanzbrunnen war nicht ganz so voll wie in den vergangenen Jahren. Die Stimmung war aber nicht minder ausgelassen und euphorisch. Wirklich jeder blickt voll Hoffnung und Freude der kommenden Session entgegen. Und wir können uns auf viele schöne Sitzung- und Partymomente freuen, so viel sei gesagt.

Wer auch mal bei der Kajuja live dabei sein und ein Teil der „Familisch“ werden möchte, sollte sich die beiden Termine schon mal im Kalender vormerken:

Jeck is Jeil Sitzung I am 03.02.22 und Jeck is Jeil Sitzung II am 17.02.2022!

Fotos Vera Drewke. Weitere Fotos findet ihr hier.