Nichts geht ohne die Ehrenamtler (Brigitte)
Pro Session finden in Köln mehrere Hundert Sitzungen statt. Wenn der Sitzungspräsident mit dem Elferratwird in der Regel aus dem Vorstand der veranstaltenden Karnevalsgesellschaft gebildet und hat die Aufgabe, dem Sitzungspräsidenten/der Sitzungspräsdentin hilfreich unter die Arme zu greifen und Bützje, Orden oder Präsente an die auftretenden Künstler zu verteilen. More eingezogen ist und Bands, Büttenredner, Tanzgruppen, Traditionskorpsist eine Ehrenbezeichnung. Zum Traditionskorps wird eine Gesellschaft vom Festkomitee-Praesidenten ernannt, weil sie sich mit ihrer Brauchtumsförderung in den historischen Uniformen um den Karneval verdient gemacht hat. Derzeit gibt es im Kölner Karneval neun Traditionskorps: die Roten und die Blauen Funken, die Ehrengarde, die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde blau-gold, die Prinzengarde, die Altstädter, der Treue Husar und das Reiterkorps Jan von Werth. More und das Dreigestirn sich auf der Bühne abwechseln, feiern die Jecken im Saal. Kaum jemand denkt dabei daran, dass viele dieser Veranstaltungen nicht von Profis, sondern wie bei den Blauen Funken von Ehrenamtlern aus der Gesellschaft organisiert werden.

(c) by Vera Drewke
Der Programmgestalter – Architekt des Ablaufs
Einer der ersten in der Planung ist der Programmgestalter, im Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More anderswo Literatorganisiert das Programm einer Karnevalsveranstaltung. Er bucht die bekannten Künstler weit im Voraus, engagiert nach den Vorstellabenden im Herbst, auf denen der karnevalistische Nachwuchs, Tanzkorps und Musikzüge ihre neuesten Darbietungen präsentieren, weitere Künstler. Während der Sitzungen selbst muss er auf unvorhergesehene Zwischenfälle reagieren, Programmlöcher zu stopfen, Verzögerungen durch den Sitzungspräsidenten oder Verspätungen der Künstler aufzufangen. More genannt. Bei den Blauen Funken hat seit 30 Jahren Gerd Wodarczyk diese Aufgabe übernommen. Er stellt das Programm zusammen – teilweise mit mehrjährigem Vorlauf –, stimmt sich vor der Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More mit der Saaltechnik ab und sorgt während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf.

Social Media – Die digitale Bühne
Für die Information des Publikums rund um alle Veranstaltungen ist das Social-Media-Team zuständig. Medienreferent Phil Lehmann, seine Partnerin – die „Marie“ – Marie Steffens sowie Jan Düker, Max Schmitt, Julian Tix und Marc Vogel sorgen dafür, dass die Blauen Funken und ihre Veranstaltungen auf allen digitalen Kanälen präsent sind.

Pressesprecher und Medienteam
Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann versorgt die Medienvertreter mit allen wichtigen Informationen zu den Sitzungen und erstellt den Festkalender, der allen Funken, zahlreichen Firmenkunden und Gästen per Post zugesandt wird. Außerdem verfasst er Nachberichte zu den Veranstaltungen für die Website. Unterstützt wird er dabei von Knut Walter und Michael Nopens, die die Fotos der Sitzungen, Partys und Bälle zuliefern. Darüber hinaus ist Michael Nopens Redakteur des Jahrbuchs, das auf allen Sitzungen ausliegt.

Das Kartenteam – Der Weg in den Saal
Ohne Eintrittskarte keine Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More: Ingo Lothmann, Ingo Krimphove, Patric Levy (Leiter), Patrick Heinisch und Steffen Hirsch (v. l. n. r.) kümmern sich im Kartenteam um den Onlineshop JeckPlan, bearbeiten Bestellungen, versenden Karten und erstellen die Sitzpläne.

Das Archivteam – Hüter der Geschichte
Damit Sitzungen auch inhaltlich glänzen, liefert das Archivteam wichtige Vorarbeit. Franz Krope (Leiter), Stephan Baum, Marcus Daum, Peter Frank und Dr. Ralf Fritzsche versorgen den Präsidenten mit Informationen zu Jubiläen, stellen Bildmaterial für die Videowall zusammen und pflegen bei ihren wöchentlichen Treffen das Archiv.

Die „Rambos“ – Experten für Logistik
Wenn der Sitzungstag kommt, müssen der Saal dekoriert und das Elferratsgestühl aufgebaut werden. Das machen die RAMBOS unter der Leitung von Prof. Dr. Bruno Horst. Seit mehr als 40 Jahren sind sie die verlässlichen Experten für den pünktlichen Auf- und Abbau. Die Gruppe ist wie eine Familie – ausgeschiedene RAMBOS werden beim jährlichen RAMBO-Essen zu EHRENRAMBOS ernannt.

Der Saaldienst – Immer vor Ort
Die Männer vom Saaldienst sind die Ersten im Saal und die Letzten, die ihn verlassen. Adrian Nanu leitet und koordiniert das Team. Wegen des großen Zeitaufwands wechseln sie sich bei den Einsätzen ab. Zu ihren Aufgaben gehören das Auslegen von Jahrbüchern und Tischnummern, die Platzanweisung der Gäste und das Mitwirken bei der Ordensvergabe.

Der Verkaufsstand – Kleine Freuden für zwischendurch
Während aller Sitzungen können Gäste Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More, Pins oder andere Give-aways der Blauen Funken erwerben. Verkaufsleiter Maurice Barbehön sorgt gemeinsam mit Markus Küpper und Matthias Krause dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden. Sie verteilen außerdem vorbestellte Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More und unterstützen den Saaldienst bei der Verleihung der Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More an die Gäste.

Der Sitzungspräsident – Der Moderator
Die Leitung der Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More liegt traditionell in den Händen des Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann. Nachwuchsmoderator Tim Krüger sammelt bei besonderen Veranstaltungen wie dem „Fest in Blau“, der Party „blu|white“ oder der „Partysitzung Krüzz un Quer“ Bühnenerfahrung.

Der Elferrat – Sichtbar an der Seite
Unterstützt wird der Sitzungspräsident vom Elferratwird in der Regel aus dem Vorstand der veranstaltenden Karnevalsgesellschaft gebildet und hat die Aufgabe, dem Sitzungspräsidenten/der Sitzungspräsdentin hilfreich unter die Arme zu greifen und Bützje, Orden oder Präsente an die auftretenden Künstler zu verteilen. More, den Patric Levy für jede Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More neu zusammenstellt. Ihn selbst sieht man immer rechts an der Seite des Sitzungspräsidenten.

Der Mundschenk – Unerlässlich
Eine Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More dauert mehrere Stunden und Sitzungspräsident und Elferratwird in der Regel aus dem Vorstand der veranstaltenden Karnevalsgesellschaft gebildet und hat die Aufgabe, dem Sitzungspräsidenten/der Sitzungspräsdentin hilfreich unter die Arme zu greifen und Bützje, Orden oder Präsente an die auftretenden Künstler zu verteilen. More wollen mit Getränken versorgt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Mundschenk. Anders als an mittelalterlichen Höfen muss er die Getränke aber nicht mehr auf „eine mögliche Vergiftung“ prüfen. Seit Jahrzehnten erfüllt Josef „Juppi“ Kielblock diese Aufgabe. Muss ein Elferratsmitglied kurzzeitig die Bühne verlassen, springt er zudem als Ersatzmann ein.
Wie wichtig die Ehrenämter „Hinger de Britz“ für eine Veranstaltung sind, brachte der verstorbene Ehrenpräsident Fro T. D. Kuckelkorn auf den Punkt:
„Ohne euch und euer großes Engagement wäre vieles für uns Funken nicht möglich.“














