125 Jahre Schnüsse Tring: Morgen die große Jubiläumssendung im Kölsch Radio (Sarah)
Drei Stunden kölsche MusikEines wird im Karneval immer und überall: gesungen. Sobald die Melodie erklingt, singen die meisten Jecken lauthals mit, (zumindest den Refrain), tanzen und schunkeln dazu. Singen macht einfach gute Laune und gemeinsames Singen verbindet! Jedes Jahr gibt es im Karneval viele neue (fast immer) kölsche Lieder, die aber nicht einfach die alten ablösen. Manche werden zu Hits und werden zusammen mit den alten Hits immer wieder gesungen. So werden die Lieder von Generation zu Generation weitergegeben und dadurch gibt es in Köln ein riesiges Liedgut! Das gibt es wohl nirgendwo sonst auf der Welt! Wobei nicht jedes kölsche Lied unbed... More, prominente Gäste und persönliche Geschichten: Am morgigen Sonntag, den 19. Juli 2026, strahlt Kölsch Radio die große Sondersendung zum 125-jährigen Jubiläum der Schnüsse Tring aus. Wer wissen möchte, was Henning Krautmacher, Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester und weitere Gäste zu erzählen haben, sollte ab 15 Uhr einschalten.
Zum Jubiläum der Schnüsse Tring hat Kölsch Radio eine dreistündige Sondersendung produziert
Aufgezeichnet wurde sie im Biergarten des Restaurants Potpourri im Altenberger Hof. Freuen dürfen sich die Hörerinnen und Hörer auf spannende Gespräche rund um Brauchtum, kölsche MusikEines wird im Karneval immer und überall: gesungen. Sobald die Melodie erklingt, singen die meisten Jecken lauthals mit, (zumindest den Refrain), tanzen und schunkeln dazu. Singen macht einfach gute Laune und gemeinsames Singen verbindet! Jedes Jahr gibt es im Karneval viele neue (fast immer) kölsche Lieder, die aber nicht einfach die alten ablösen. Manche werden zu Hits und werden zusammen mit den alten Hits immer wieder gesungen. So werden die Lieder von Generation zu Generation weitergegeben und dadurch gibt es in Köln ein riesiges Liedgut! Das gibt es wohl nirgendwo sonst auf der Welt! Wobei nicht jedes kölsche Lied unbed... More, EhrenamtFast alle Jecken arbeiten ehrenamtlich, d.h., sie übernehmen die Aufgaben in ihrer Freizeit und bekommen kein Geld dafür. Der Karneval wird von vielen Menschen getragen, die mit Herzblut das Brauchtum an nachfolgende Generationen weitergeben. Sie trainieren die Tanzgruppen, organisieren die Sitzungen, führen die Veedelszüge durch, besuchen alte und kranke Jecken, sammeln Spenden für Menschen mit wenig Geld und, und, und. Ohne diese freiwilligen Helferinnen und Helfer gäbe es keinen Fastelovend. More und die Geschichte der Traditionsgesellschaft. Ebenfalls mit dabei sind Florian Hertel von Druckluft, Max Eumann von Miljö und Nici Kempermann von Kempes Feinest.

Persönliche Geschichten und exklusive Einblicke
Dem aufmerksamen Fan ist vielleicht aufgefallen, dass Henning Krautmacher, ehemaliger Frontmann der Höhner, vor einigen Jahren plötzlich ohne seinen markanten Schnurrbart zu sehen war. In der Sondersendung erzählt er erstmals die bewegende Geschichte hinter dieser Entscheidung.

Auch Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester verrät, warum er nun Mitglied der Schnüsse Tring geworden ist. Außerdem geben Florian Hertel und Max Eumann Einblicke in aktuelle Projekte ihrer Bands, während Nici Kempermann eine Idee präsentiert, die vor allem Menschen Ü40 begeistern wird.

Morgen unbedingt einschalten!
Wer den Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More liebt, sollte morgen einschalten: Die dreistündige Jubiläumssendung läuft ab 15 Uhr im Kölsch Radio und ist über DAB+, im Kabelnetz sowie im Livestream zu hören. Mit prominenten Gästen, persönlichen Geschichten und vielen Einblicken, die selbst eingefleischte Karnevalsfans überraschen dürften.

Und wer noch mehr kölsches Lebensgefühl auf die Ohren möchte; findet hier unseren Podcast!
Bildnachweis: Fotos ©Presse „Schnüsse Tring“ 1901 e.V.












