Immisitzung 2020 (Vera)

Premiere des neuen Programms der Immisitzung im Stollwerk in der Südstadt. Und auch für mich ist es eine Premiere. Ich war nämlich noch nie bei einer Immisitzung und sehr gespannt, was mich erwartet. 

Immisitzung 2020

Jeder Jeck ist von woanders

Das Publikum sitzt auf Bierbänken an Tischen. Rechts gibts jet zo müffele, links jet zo süffele. Zu Beginn nimmt die Band links auf der Bühne Platz und verspricht schon mal ein musikalisches Topprogramm.

Unter den 17 Akteuren finden sich 13 Nationalitäten wieder, und so wird es schon zu Beginn im Mottolied besungen „Jede Jeck is von woanders“. 

 

Immisitzung 2020  Immisitzung 2020

Immisitzung 2020  Immisitzung 2020

Nichts bleibt verschont

Fast drei Stunden Programm mit 15 Songs und etlichen zeitkritischen Kurzstücken. Nichts bleibt verschont, alle Themen rund um Politik, Kultur und Wirtschaft werden mit Augenzwinkern aufs Korn genommen. Ob Klima, E-Scooter, Influencer oder Genforschung. Teils mit französischem, amerikanischem, indischem, brasilianischen oder türkischem Akzent und hier und da auch mal ein bisschen Kölsch. 

Immisitzung 2020

„Mimmi“ moderiert als Präsidentin die Sitzung und begeistert mit ihrer frechen brasilianischen Schnüss. 

Eine Büttenrede darf bei einer Sitzung natürlich auch nicht fehlen – Et Fussisch Prümmche ist passend zu ihrem Thema „Vulva“ komplett in Fleisch- und rosafarben kostümiert. 

Immisitzung 2020

Lady BlaBla liefert Wortakkrobatik vom Feinsten ab und glänzt in einem ausladenden roten Kleid. 

Immisitzung 2020

Beim „Arschenthebungsverfahren“ stehen zehn Politiker „Ärsche“ auf der Bühne und der Song „Simply the Best“ wird zu „Sie sind wie die Pest“. Viele Stücke der Show repräsentieren die Unzufriedenheit mit der Regierung der Heimatländer der Darsteller. Erdogan und Trump bekommen die meiste Satire ab. 

Immisitzung 2020

Immi Hendrix“ begeistert mit seiner Gitarre – Großartige Adaption, ich liebe solche Wortspiele. 

Immisitzung 2020

Im Jubiläumsjahr der Bläck Fööss hat auch die Immisitzung natürlich einen Beitrag dazu im Programm. Die Lack Fööss – vier in silberne Outfits gehüllte Damen, singen „et Hätz schleiht em Veedel“. Womit dann auch die Checkliste einer guten Sitzung erfüllt ist: Büttenrede, Krätzchen und Fööss – alles vorhanden.

Immisitzung 2020

Mein Highlight

Eine Art Zwiegespräch zwischen einem dunkelhäutigem Bayern und einer hellhäutigen Brasilianerin hat mich sehr beeindruckt. Beide bewegen synchron die Lippen, aber nur einer gibt dem Text abwechselnd eine Stimme. Das Publikum ist still und lauscht. Es geht um Toleranz und das Schließen von Schubladen aufgrund von Aussehen und Herkunft. 

Immisitzung 2020

Einfach großartig

Das Publikum ist karnevalistisch verkleidet, es gibt Kölsch und es wird viel gesungen und gelacht. Also genau so wie eine normale Sitzung. Nur mit dem Unterschied, dass nicht Jupp und Schmal aus der kölschen Traditionsfamilie auf der Bühne stehen, sondern unsere Freunde aus der Nachbarschaft, die vor vielen Jahren ihre Heimatländer verlassen haben und in unserem schönen Köln am Rhein ein neues Zuhause gefunden haben. Es ist doch ganz egal woher do küss, de Haupsach es, et Hätz es jeck. Und das Ensemble der Immisitzung ist es zu 111%. Jeder Jeck is von woanders und der Kölsche Karneval ist in vielen Sprachen spür- und erlebbar. Großartige Sitzung mit einer starken Band, die live überzeugt, und tollen Darstellern, die es verstehen, das Publikum mit auf eine Reise zu nehmen, so dass es zu keinem Moment langweilig wird. Danke für den sehr unterhaltsamen Abend oder wie „Luxus_Larissa“ sagen würde: Schön, dass ich da war.

Immisitzung 2020

Alle Fotos Vera Drewke