Nach der Flut: Bilder der Hoffnung (Red.)
Vor einem Jahr hat eine gewaltige Naturgewalt uns alle tief erschüttert! Sie hat gezeigt, wie schwer die Auswirkungen des Klimawandels sein können: Am 14. Juli rollte eine Flut durch viele Regionen Deutschlands und riss alles mit! Einer der schwer betroffenen Orte war und ist Bad Münstereifel. Hierhin hat sich unser Fotograf Joachim Rieger auf den Weg gemacht, um den Wiederaufbau zu dokumentieren.
Wir kennen Joachim als Fotograf im Kölner Karneval. Mit seinen Fotos versucht er auszudrücken, was die Seele des Kölner Karnevals ausmacht. Wie wenige andere versteht er es mit seiner Kamera einzufangen, was die Menschen am Fastelovend fasziniert. Und nun Bad Münstereifel?
Ja, denn Joachim hat sich überlegt, wie er bei der Flutkatastrophe helfen kann. Und hat dann das getan, was er am besten kann – zuhören, einfühlen und im Bild festhalten. Mit seinen Fotos hat er den Wiederaufbau der Stadt begleitet und dabei nicht nur Zerstörungen gezeigt, sondern auch die Menschen, die hier leben.
Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die an der Stadtmauer von Bad Münstereifel zusehen ist.
In einem bewegenden Bildband dokumentiert er, wie er die Menschen in Bad Münstereifel erlebt hat. Auf 148 Seiten sind viele berührende Gespräche und Begegnungen widergespiegelt. Neben der Trauer über das Leid spürt man immer wieder die Kraft der Menschen sich den Herausforderungen des Wiederaufbaus zu stellen.
„Ich wollte das Positive suchen und finden, und wenn es nur ein Lächeln ist“, sagt Joachim. „Jedes meiner Bilder erzählt eine eigene Geschichte. So sind viele Augenblicke und Momente im ersten Jahr nach der Flut zu sehen – für die Erinnerung und die Hoffnung.“
Am 14. Juli erscheint:
Bad Münstereifel im Wiederaufbau | ein Bildband von Joachim Rieger
Augenblicke & Momente im ersten Jahr nach der Flut
148 Seiten, 15×23 cm, etwa 206 Fotografien
€ 24,95, inkl. € 1,- Spende für die Bürgerstiftung Bad Münstereifel
ISBN 978-3-9824664-0-8
Eine Leseprobe gibt es hier. Kaufen könnt ihr den Band in Bad Münstereifel oder direkt bei Joachim Rieger!
Fotos: ©Joachim Rieger