Kappengala – die Chevaliers vun Coeln feiern ihren 15. Geburtstag (Melanie)

Vor genau 15 Jahren, am 11.11.2009 haben sich die Chevaliers von Cöln 2009 e. V. gegründet, deren Name – übersetzt „Ritter“ oder „Edelmann“ bzw. „Edelfrau“ – sie verpflichtet für Menschen in Köln aktiv zu werden, die Hilfe und Unterstützung brauchen! Was das genau bedeutet, erfuhr Melanie auf der Kappengala.

 

 

 

Jubiläums-Kappengala

Für Samstag, den 9.11.2024 haben die Chevaliers zu ihrer Jubiläums-Kappengala ins Lindner Hotel eingeladen. Zahlreiche Präsidenten und Vorsitzende anderer Gesellschaften sind der Einladung gefolgt. Unter den Ehrengästen waren auch Udo Marx, der neue Schatzmeister des Festkomitees Kölner Karneval e.V. und Klaus Ludwig Fess, der Präsident des Bundes Deutscher Karnevalisten.

Für mich war es die erste Kappengala und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Nach einem Sektempfang im Foyer, wo Zeit für Begrüßungen und Gespräche war, wurden wir am Eingang vom Vorstand begrüßt und erhielten die Sessionsspange der Chevaliers. 

Michael Schwarz-Harkämper, Präsident der Chevaliers eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Ehrengäste. 

Dann war es an der Zeit für die erste Stärkung. Als Vorspeise wurde eine leckere Kürbissuppe serviert. Die Travestiekünstlerin Julie Voyage sang uns auf humorvolle Weise kölsche Evergreens. 

Auch das designierte Kölner Dreigestirn von der Stattgarde Colonia Ahoi stattete den Chevaliers einen Besuch ab.

Nun wurde es ernstfür die neuen Chevaliers: In kleinen Gruppen erhielten sie den Ritterschlag und Ihre Ernennungsurkunden. 15 neue Mitglieder haben sich im letzten Jahr für die Chevaliers entschieden und helfen nun mit, Gutes für Köln und seine Bedürftigen zu tun. 

Im Anschluss ehrten Michael Schwarz-Harkämper und Senatspräsident Bernd Johnen noch einige verdiente Mitglieder, bevor Michael dann selbst von Klaus Ludwig Fess und Udo Marx für sein Engagement mit dem Verdienstorden in Silber vom Festkomitee ausgezeichnet wurde. 

Nina Remagen und Melanie Schwarz wurden für ihren Einsatz zu Ehrendamen der Gesellschaft ernannt.

Die ganzen Auszeichnungen haben für Hunger gesorgt und so freuten sich alle auf den Hauptgang, bevor dann die über das Jahr gesammelten Spenden in Höhe von 10.000 Euro an Little Home e.V. und das Ronald McDonald Haus übergeben wurden.

Nach einer köstlichen Nachspeise sorgten die Jeck Street Boys für den musikalischen Abschluss des Abends.

Alles in allem war es ein stimmungsvoller und schöner Start in die neue Session.

 

Fotos: @Marcel Damm/Chevaliers von Cöln  2009  e.V.