Tipp för Pänz: Schulsitzung (Red.)
Lust auf Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More? Unser Tipp für alle Familien: die große Schulsitzung „Jecke Tön för Jecke Pänz“ am 15. Februar ab 14.30 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium!
Immer zwei Wochen vor Fastelovend treffen sich im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an der Severinstr. 241 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen und Gymnasien haben sich seit dem vergangenen Sommer mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet und präsentieren euch ein kölsches Programm mit Büttenreden, Gesang, Vorträgen mit Musikinstrumenten oder Tänzen. Auch das Kinderdreigestirn kommt zu Besuch!
Ein Programm nur von Schülern
Die Schulsitzung ist immer eine schöne stimmungsvolle Veranstaltung, die wieder von einer Schülerband – der HvB-BigBand (Schulorchester des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums) unter der Leitung von Guido Brink begleitet wird. Auch die Moderation wird von Schülerinnen und Schülern übernommen: Ben Hilgers und Tamara Müller moderieren sogar auf Kölsch.
Die Preise sind überschaubar: Erwachsene 7,00 Euro, Kinder ab 4 Jahren 4,00 Euro
Karten und weitere Infos gibt es Schulamt für die Stadt Köln, Frau Kock Tel. Nr. 0221/221-29021 Fax 0221/221-29253, E-Mail: brauchtum@schulamt.koeln oder an der Tageskasse am 15.02.2025 ab 13.00 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Auch die 28. Schulsitzung wird organisiert vom Arbeitskreis „Brauchtum und Kultur“, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Kölner Schulformen unter der Leitung von Schulamtsdirektorin Petra Vianden. Ermöglicht wird dieses Projekt seit viele Jahren durch die Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V.