Sessionseröffnung der Fidele Fortuna (Lissy)
Am Samstag, den 15.11.2025 durfte ich wieder bei meiner Herzens KG – der Fidele Fortuna – dabei sein, als es hieß: Kommt alle zusammen, denn wir feiern gemeinsam unsere Sessionseröffnung.

Du fragst dich, wer ist eigentlich die KG Fidele Fortuna vun 1949 e.V.? Habe ich ja noch nie von gehört … Wir sind eine Familiengesellschaft, mit mittlerweile stolzen 109 Mitgliedern. Jahrzehntelang war die KG im Dörnröschenschlaf & wurde während Corona wieder wach jebützt. Unsere Mam ist die große SC Fortuna, von der wir die Leidenschaft zum Fußball & das Gemeinschaftsgefühl als Familch übernommen haben. Somit ist klar, wo unser Zuhause ist. In der Südstadt, rund ums Südstadion, kann man uns Jecken antreffen. Seit letztem Jahr dürfen wir auch stolz verkünden, dass wir offiziell ein hospitierendes Mitglied vom Kölner Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More sind.
Aber zurück zur Sessionseröffnung:
Mit einem echt kölschen Wortgottesdienst fing der Abend an. Alle Fidelen Fortunen haben sich den Segen für die kommende Session 2026 abgeholt, denn „Alaaf – mer dun et för Kölle„.

Direkt im Anschluss wurde ausgelassen im Sankt Pius Pfarrsaal gefeiert. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung durch die Plaggeköpp vun 1998, die Tanzgruppe Zunft Müüs, Cologne Unplugged & zu guter letzt – Knallblech 🎺. Der Saal bebte vor lauter Freude & Konfetti.

Das Highlight der Veranstaltung ist immer die Bekanntgabe vom neuen Sessionsorden. Der dieses Jahr ganz sensationell mit einem QR Code versehen ist. Über den QR Code kann jeder Jeck die neu geschriebene Chronik der Fidele Fortuna nachlesen. Das Schönste an der Familich ist, dass unser ältestes Mitglied, unser Otto, immer noch den Ordenwerden auch im Karneval als Anerkennung für besondere Verdienste verliehen. Freunde und Förderer der Gesellschaften, Künstler, illustre Gäste und edle Spender werden mit Orden ausgezeichnet, aber auch jeder Jeck kann sich selber einen Sessionsorden kaufen. Sollten Orden in den Anfängen einmal die Ordensflut der preußischen Obrigkeit persiflieren, sind sie inzwischen zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Denn die Karnevalsgesellschaften haben den Ehrgeiz, jedes Jahr künstlerisch wertvolle und aktuelle Exemplare zu entwickeln, und so gibt es in jeder Session eine Vielzahl an bunt schillernden Orden. Besonders begehrt ist die P... More aus eigener Hand entwirft & mit seinen 92 Jahren offen für einen QR Code ist!!

Grundsätzlich ist die Sessionseröffnung eine Mitgliederversammlung zum Auftakt der bevorstehenden Session. Die Veranstaltung ist jedoch für alle frei zugänglich, sodass jeder Jeck mitfeiern kann, darf und soll! Wenn du auch einmal so einen familiären und echt kölschen Sessionsauftakt miterleben willst, dann ist das definitiv ein Geheimtipp für nächstes Jahr, am 14.11.2026.


Nächstes Jahr kommt die Familich am 17.01.2026 wieder zusammen & lädt alle Jecken zum Partyformat – Fidel im Veedel – ein. Mitten im Herzstück des Veedels wird erstmalig das Humboldt Gymnasium zum Schunkeln gebracht. Ein kleiner Sneak Peek … die 1. Damen- & Herrenmannschaft vom SC Fortuna wird mit dabei sein. Aber bitte keinem weiter verraten 😉🤫 … Wenn du dabei sein willst & bezahlbaren Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More feiern möchtest, dann komm gern dazu: Fidele Fortuna – Ticketshop .
Wer kann schon mitten in der Session von sich behaupten, dass er ein Pittermännchenist ein Zehn-Liter-Fass Kölsch. More für gerade mal 89€ ausschenken kann. Also schnell los & dabei sein – die Fidele Fortuna, der SC Fortuna & das Maskottchen Günther freuen sich über jeden Jeck der dabei ist!
& das nächste Mal berichte ich mal etwas ausführlicher darüber, wer eigentlich Günther ist & wie er der Fidele zugeflogen ist.











