Unter Medizinern – Part 2: Die Medizinersitzung (Nicci)
Am Karnevalsfreitag durfte ich in der vergangenen Session den großen Medizinerball im Gürzenich erleben – eine gigantische und rundum gelungene Karnevalsveranstaltung in Köln. Gemeinsam mit meinem Podcast- und Bloggerkollegen Franz war ich in diesem Jahr zur Mediziner-Sitzung des Festausschusses Medizinerball in der Flora Köln eingeladen.
Karnevalssitzung in der Flora Köln: Premiere für mich
Die Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More fand in der Flora Köln statt, die ich zum ersten Mal besucht habe. Ein heller, wunderschöner Sitzungssaal, der durch die vielen bunt kostümierten Jecken eine ganz besondere Atmosphäre hatte.
Zwar gab es im Saal kein Kölsch, doch mit einem Glas Weißwein ließ sich das wirklich abwechslungsreiche und hochwertige Programm der Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More bestens genießen.

Kölsche Künstler & Stimmung pur
Der Abend startete direkt mit Vollgas: Druckluft eröffnete die Sitzungist eine Karnevalsveranstaltung zwischen der Proklamation und Karnevalsdienstag mit einem bunt gemischten Bühnenprogramm: Tanzgruppen und Korpsgesellschaften ziehen in den Saal und präsentieren ihre Tanzkünste, Büttenredner widmen sich mit Witz und Ironie den großen und kleinen Themen der Welt und kölsche Musiker reißen das Publikum von den Stühlen. Highlights sind der Einzug des Dreigestirns und die Ansprache des Prinzen an sein „Narrenvolk“. More und sorgte mit dem Hit „Karnevalsmaus“ auch bei nicht-kölschen Gästen für einen optimalen Einstieg in die kölsche Veranstaltung.

Im weiteren Verlauf begeisterten Redner wie der Sitzungspräsident, Martin Schopps und Guido Cantz. Musikalisch wurde mit den Bläck Fööss geschunkelt und mit Kasalla ausgelassen (oder eher wild) gefeiert – echtes Karnevalsgefühl mitten in Köln. Für den traditionellsten Part sorgten die Roten Funken, die nach der Pause das Publikum zurück in den Saal riefen.

Tanzgruppen – mein Highlights des Abends
Meine persönlichen Highlights waren die Tanzgruppen:
Die Kölner Paulinchen überzeugten mit starken Bühnenbildern und perfekter Synchronisation.
Die Grün-Weißen Funken vom Zippchen e. V. aus Rheinland-Pfalz begeisterten mit spektakulären akrobatischen Tanzeinlagen – Gänsehaut-Momente inklusive.

Ein rundes Programm mit tickender Uhr
Dank des abwechslungsreichen Programms vergingen die fünf Sitzungsstunden wie im Flug. Im Hintergrund war jedoch spürbar, dass der Zeitplan straff getaktet war. Zugaben fielen teilweise weg, und die Pausenlänge betrug nur zwölf Minuten.
Trotzdem: Wer Karnevalssitzungen in Köln kennt, weiß, wie komplex die Organisation solcher Großveranstaltungen ist. Der Stimmung im Saal tat das keinerlei Abbruch – im Gegenteil.
Fazit: Auch die Medizinersitzung – absolute Empfehlung

Fotos ©Nicole Haumann















