Emotionaler Regimentsappell der Blauen Funken – (Daisy)
Weihnachten und Neujahr liegen bereits hinter uns, somit können wir nun erholt in die heiße Phase der Session starten. Traditionell beginnt das Jahr für die Traditionskorpsist eine Ehrenbezeichnung. Zum Traditionskorps wird eine Gesellschaft vom Festkomitee-Praesidenten ernannt, weil sie sich mit ihrer Brauchtumsförderung in den historischen Uniformen um den Karneval verdient gemacht hat. Derzeit gibt es im Kölner Karneval neun Traditionskorps: die Roten und die Blauen Funken, die Ehrengarde, die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde blau-gold, die Prinzengarde, die Altstädter, der Treue Husar und das Reiterkorps Jan von Werth. More mit den Korpsappellen. Am vergangenen Montag war es auch für mich wieder soweit: Der jährliche Regimentsappell der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V fand unter der Führung des Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann statt. Ein hochemotionaler Abend stand den Blaue Funken bevor …
Die Stimmung war wie zu erwarten fröhlich und munter. Ein Meer aus blau-weißen Funken eroberte die Bühne des Gürzenich nach der Begrüßung des Präsidenten. Auftakt war die eigene Kinder- und Jugendtanzgruppe, die Kölns älteste Kindertanzgruppe ist. In diesem Jahr feiern sie ihren 137. Geburtstag. Um die kleinen Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More für ihren großen Auftritt zu belohnen und nicht zu spät nach Hause zu entlassen, wurden gleich zu Beginn die neuen Mitglieder aufgenommen und sie erhielten ihren ersten eigenen Halsorden. Bei dem Anblick der Pänznennen die Kölner ihre Kinder. More in ihren niedlichen, perfekt sitzenden kleinen Uniformen kann man gar nicht anders tun als zu lächeln, denn bereits die ganz Kleinen sind mächtig stolz, Mitglied eines solch großen Traditionskorpsist eine Ehrenbezeichnung. Zum Traditionskorps wird eine Gesellschaft vom Festkomitee-Praesidenten ernannt, weil sie sich mit ihrer Brauchtumsförderung in den historischen Uniformen um den Karneval verdient gemacht hat. Derzeit gibt es im Kölner Karneval neun Traditionskorps: die Roten und die Blauen Funken, die Ehrengarde, die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde blau-gold, die Prinzengarde, die Altstädter, der Treue Husar und das Reiterkorps Jan von Werth. More zu sein.
Emotionaler Amtsantritt – Björn Griesemann
Im Anschluss wurde der neue Präsident und Kommandant Björn Griesemann feierlich eingeführt. Dem ein oder anderen wird sein Name bekannt sein, denn er übernimmt das Amt von seinem Vater Peter Griesemann, der krankheitsbedingt sein Amt niedergelegt hat. Unter von niemand Geringerem als dem Präsidenten des Festkomitee Kölner Karnevalvertritt die Interessen von mehr als hundert Karnevalsgesellschaften und Vereinen. Seine Aufgabenliste reicht von der Organisation des Rosenmontagszuges, der Wahl und Vorbereitung des Dreigestirns, der Durchführung der Proklamation, der Jugend- und Nachwuchsförderung über die Darstellung des Kölner Karnevals in der Presse, die Vermarktung des Sessionslogos, die Übertragungsrechte für Hörfunk- und Fernsehsitzungen, die Vertretung gegenüber Stadt und Öffentlichkeit bis hin zur Dokumentation der eigenen Geschichte im Kölner Karnevalsmuseum. More und Blaue Funken-Senator Christoph Kuckelkorn wurde Björn Griesemann ins Amt eingeführt. Im Beisein der beiden Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn und Theo Jussenhofen legte er den Präsidenten-Eid des Festkomitees ab. Nun ist es amtlich, die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V hat einen neuen Präses!
In seiner emotionalen Antrittsrede betonte der neue Präsident, dass er stolz ist mit seinem Team zu arbeiten und auf vieles aufbauen kann, was der bisherige Vorstand bereits in die Wege geleitet hat. Die Arbeit für die Gesellschaft wird durch Stabilität, Kontinuität, Bewahrung der Tradition bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Gesellschaft sowie der Veranstaltungsformate gekennzeichnet sein. Besonders wichtig ist ihm die Aufrechterhaltung des “Funken-Spirit“. Alle Funken sollen unabhängig von beispielsweise Herkunft oder Verdienst teilnehmen können. Als erste Amtshandlung erfolgte dann die Einführung von Dr. Armin Hoffmann und Heinrich Straetmans in das Amt des Vizepräsidenten bzw. Schatzmeisters.
Der Neue Tanzoffizier
Neu ist in dieser Session auch der Tanzoffizier Maurice Schmitz, der direkt nach seiner Vereidigung zum Leutnant befördert wurde. Ein weiteres Highlight war die „Übergabe“ an die Blaue Funken durch die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener der Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring. Bis zur letzten Session tanzte Maurice Schmitz nämlich noch für jene und das stolze elfDie Zahl 11 hat für Köln und den Karneval eine besondere Bedeutung. Als Gründe dafür werden mehrere vermutet: Zum einen gibt es einen Zusammenhang mit der französischen Besatzung Kölns, ist doch die ELF eine Abkürzung für die Ideale der Französischen Revolution: E = Égalité, L = Liberté, F = Fraternité. Zugleich ist die Elf aber auch ein närrisches Symbol, das für die Gleichheit aller Jecken – die Eins neben der Eins – steht. Und da der 11.11. ebenfalls der Martinstag ist, denken einige an ein religiöses Symbol, da die Elf für die Christen eine Zahl der Sünde ist. More Sessionen lang. Ein wunderschönes Bild war dann zum Schluss der gemeinsame Tanz der Tanzgruppe mit dem neuen Tanzoffizier.
Fazit
Für die einen gehört ein Korps- oder Regimentsappell eher zu den langweiligeren Veranstaltungen der Session, für mich ist es eben genau nicht der Fall. Ich bin wissbegierig, was hinter all den Ämtern steckt. Am liebsten würde ich jeden Funken, der eine andere Art der Uniform trägt antippen, und fragen, welche Position er hat und woran ich dies an der Uniform erkenne. Vor allem aber freue ich mich immer ein wenig für die Geehrten und Beförderten mit, denn es muss ein unglaublichen Gefühl für jene sein, wenn sie auf der Bühne stehen und Hunderte applaudieren. Wer die Reaktion von Bruno Haumann erlebt hat, als er für seine Verdienste das Großkreuz, die höchste Auszeichnung der Gesellschaft, erhielt, wird das verstehen. Die strahlenden Gesichter, sogar die ein oder andere Träne lässt sogar Außenstehende wie mich emotional werden. An solchen Abenden wird mir immer wieder bewusst, wie facettenreich der Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More doch ist, eine ganz eigene kleine Welt mit eigenen Regeln, in der man sich willkommen fühlt. Herzlichen Glückwunsch an alle und eine wundervolle Amtszeit an Björn Griesemann.
Daisy