Mottoschal 2021: Den Dom ganz nah am Herzen (Brigitte)

Ein bunter Lichtblick in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist der neue Mottoschal. Die Karnevalssession wird mit Ausnahme kleinerer Kulturveranstaltungen weitgehend nicht stattfinden, der Kneipen- und Straßenkarneval ausfallen. Und doch trägt der kölsche Jeck den Fastelovend, die fünfte Jahreszeit im Herzen. Sichtbares und gemeinsames Erkennungsmerkmal dafür ist wie immer der Mottoschal!

Und der ist in diesem Jahr besonders schön geworden. Im Mittelpunkt steht der Dom, das Symbol, das wie kein anderes für unsere Heimatstadt steht. Und wenn wir den Schal umbinden, ist uns der Dom ganz nah am Herzen. Passend zum SessionsmottoNur zesamme sin mer Fastelovend“ sind die bunten Puzzleteile aufgegriffen, aus denen sich der kölsche Fastelovend zusammensetzt.

Schunkeln mit 1,50 Meter Abstand?

Kein Problem, mit seinen 1,50 Meter Länge hilft der Mottoschal auch dabei den Mindestabstand einzuhalten. Und wie jedes Jahr gibt es die praktische Tasche mit Reissverschluss, die fürs Handy und den in dieser Session nicht mehr wegzudenkenden Mund-Nasen-Schutz genutzt werden kann.

Brauchen wir überhaupt einen Mottoschal?

Darüber dürften die Meinungen geteilt sein. Zum Schutz von uns allen sollte  – solange wir die Pandemie nicht im Griff haben – auf ein Feiern in großer Runde privat wie öffentlich verzichtet werden. Wer also die Auffassung vertritt, Karneval wurde besser komplett ausfallen, braucht auch keinen Mottoschal.

Aber für viele kölsche Jecke gehört der Fastelovend einfach zum Jahreskreislauf, egal ob mit Party, Sitzung, Veedelszoch oder ohne. Fastelovend ist für sie einfach ein Gefühl, das man nicht abstreifen kann. Und dieser Verbundenheit zum Karneval verleiht der Mottoschal Ausdruck. Jede Session wieder aufs Neue! Wenn wir uns schon nicht verkleiden (können), tragen wir zumindest den Mottoschal.

Mit dem Mottoschal wird Solidarität gezeigt

Es kommt eines hinzu. Ein Teil des Erlöses fließt jedes Jahr an Karnevalsprojekte des Festkomitees, die den karnevalistischen Nachwuchs fördern. In „normalen“ Sessionen gehören beispielsweise  es die Streetworker im Straßenkarneval oder Tribünen und Projekte für Menschen mit Behinderung dazu. In dieser Session steht der Kinderkarneval ganz oben. So werden beispielsweise die Kinder- und Jugendtanzgruppen unterstützt, die wegen Covid-19 keine Auftritte und damit keine Einnahmen, aber weiterhin laufend Kosten haben. 

Wo gibt’s den Schal?

Seit vielen Jahren wird der Mottoschal von der Firma Deiters in Zusammenarbeit mit dem Festkomitee entwickelt. Der Schal kostet 15 €, die kürzere Version für die Pänz 11 €. Kaufen könnt  ihr Schal und alle anderen Motto-Artikel  in den Deitersfilialen oder im Online-Shop.

Bildnachweis: Fotos © BKB Verlag GmbH