Corona-Session bei der Große Kölner KG (Brigitte)

Was machen Karnevalsgesellschaften, wenn der Lockdown den coronakonformen Sessionsauftakt ausfallen lässt und man nicht wie sonst unbeschwert miteinander feiern kann? Sie stimmen ihre Mitgliedern trotzdem auf diese ungewöhnliche Session ein. Eine schöne Idee hat die Große Kölner KG!

Sie verschenkt zwar keine süßen Care-Pakete wie nach dem zweiten Weltkrieg, dafür aber ein Buch über einen der bedeutendsten Textdichter und Komponisten Kölscher Lieder: „Das Leben ist ganz nah“ – Erinnerungen an Hans Knipp!

Knapp ist lange nicht so bekannt wie Willi Ostermann, aber seine Lieder kennen alle: „Et Meiers Kättche“, „Mer schenken der Ahl e paar Blömcher“ oder „Ne Besuch em Zoo“. Und so können die Mitglieder vielleicht auf diese Weise ein Stück von der Kraft des Karnevals verspüren.

Und dazu gibt es den Herren- bzw. Damenorden. Der Damenorden stellt die „Große Mütze“ in den Farben der Gesellschaft dar und ist damit ein besonderes Erinnerungsstück an die „Corona-Session“. Denn die „Große Mütze“ wird von den Herren des Elferrats beim Ein- und Auszug durch den Saal und während der Sitzung auf der Bühne getragen. Und das wird es in dieser Session sicher nicht geben.

Der Herrenorden ist dem Närrischen Consulat gewidmet, das in dieser Session sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Dabei handelt es sich um einen exklusiven Mitgliederkreis von Sponsoren, die nicht nur die Großen Kölner intern, sondern auch viele von deren Projekte  in der Stadt finanziell unterstützen.

Fotos: © Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882