Ein Angebot von Jecken für Jecke! (Redaktion)

Manchmal kann man schon ziemlich überrascht sein, welche Ideen die Pandemie so alles freisetzt. Zum Beispiel dieses Angebot von Cologne Hunter’s, seit über 25 Jahren ein global operierender Dienstleister in der Veranstaltungstechnik. Dort wurde für die letzten Wochen der diesjährigen Session das kleine aber hochmoderne TV-Studio in eine Karnevalsbühne umgebaut. Und diese können nun Bands und Gesellschaften in Köln und im Umland, um live mit ihren Mitgliedern oder Fans in Kontakt zu treten. Die Veranstalter machen dabei KEINEN Profit.

Von Anfang an

Gerade in der momentanen Pandemie erlebensdigitale Formate einen Boom. Ist es auch in normalen Sessionen üblich, dass Karnevalsgesellschaften und Bands mittels Videobotschaften, Fotostory’s und ähnlichem in Kontakt mit ihren Mitgliedern und Fans bleiben, so ist es derzeit die einzige Möglichkeit das zu tun. Genauso wie die Veranstaltungsbranche liegt auch das Vereinsleben der großen und kleinen Gesellschaften quasi komplett auf Eis. Den Anstoß zur Einrichtung einer Karnevalsbühne gab der Wunsch eines „Digitaler Mitgliederabend“ für die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“.

Daraus entstand die Idee, dies weiteren Gesellschaften zu ermöglichen. So hat der jeweilige Präsident der Gesellschaft die Gelegenheit, live zu seinen Mitgliedern und Freunden zu sprechen. Man kann auch digital verschiedene Zuschauer / Mitglieder dazu schalten. Im Studio gibt es eine Live-Band, Redner können gebucht werden.

Karnevalistische Premiere hatte das Projekt mit einem Livestreaming Konzert der Band Kempes Feinest. Im Laufe des fast eineinhalb Stunden langen Livestreams via der Facbookseite der Band haben mehrere tausend Zuschauer live zugeschaut. Ihre Kommentare konnte die Band auf einem großen Monitor im Studio live mitverfolgen und so mit ihren Fans indirekt „sprechen“.

Das Angebot

Dieses Studio steht für den Rest der diesjährigen Session allen Bands und Gesellschaften aus und um Köln zur Verfügung. Das wirft für Cologne Hunter´s keinen Profit ab, sondern es ist eine Herzensangelegenheit Kölner Karnevalisten. Bei Interesse meldet euch bitte bei Alexander Kaschny unter 0170/2356781 oder alex.kaschny@googlemail.com bzw. bei Kevin Kollek von den Cologne Guter´s unter 0157/34900538 oder k.kollek@cologne-hunters.de.

Fotos: ©Cologne Hunter´s