Jeckstream – die virtuelle Karnevalssitzung (Sarah. C.)

Karneval zuhause. Geht das? Nicci und ich wollten es wissen, also haben wir uns einen Link für den Jeckstream gekauft. Es heißt, sechs bis acht Künstler à 20 Minuten, ein Moderator. So kann man sich seine eigene Karnevalssitzung zusammenstellen. Klingt eigentlich logisch, trotzdem konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen und ich wusste absolut nicht, was mich erwartet. Und vor allem: Kann sich das nach Karneval anfühlen?

Wir entschieden uns für sechs Programme, so sollten wir mit den Zwischenmoderationen von JP Weber 130 Minuten Karnevalssause vor uns haben. Die Klüngelköpp, Volker Weininger, Fiasko, die Rhythmussportgruppe, Martin Schopps und zum krönenden Abschluss: Miljö. 

Also. Kölsch eingeschenkt, bequem gemacht, Play. Ziemlich schnell kamen wir in Stimmung, nicht zuletzt weil es einfach schön war, zusammen zu sein und mal etwas anderes zu machen. Spazieren gehen und einkaufen kann ich inzwischen nämlich ziemlich gut. Mit der Pappnas im Gesicht anstoßen habe ich aber zum Glück auch nicht verlernt. Wär ja noch schöner.

Zusammen mit den kölschen Liedern und den Bands, die sichtlich Spaß hatten, kamen schnell Erinnerungen hoch. Erinnerungen an Konzerte, Sitzungen und volle Kneipen. An Tanz-Eskalationen, ausgelassene Anstoß-Klänge und wunderschöne Mitsing-Momente. Und mir wurde klar: Das gibt es alles. Das gibt es alles trotzdem, auch in diesem Jahr. In kleineren Gruppen, zuhause mit der Familie, oder auch alleine. Aber die Momente, in denen wir gedankenverloren an unserem Kölsch nippen, in Erinnerungen schwelgen und ausgelassen mit Tränen in den Augen mitsingen – die teilen wir auch in der Session 20/21. Wenn auch in verschiedenen Wohnzimmern. Also ja. Auch eine virtuelle Karnevalssitzung kann sich irgendwie nach Karneval anfühlen. Man muss sich nur darauf einlassen. Und genug Kölsch parat haben.

Deshalb bin ich ganz klar pro Karneval zuhause und pro Jeckstream. Die Künstler verdienen ein wenig, haben Spaß und wir alle bekommen ein bisschen Karneval nach Hause geliefert. Karneval zuhause ist natürlich ein harter Kompromiss, hat aber auch Vorteile:

  1. Kein Schlange stehen vorm Klo
  2. Faire Kölschpreise
  3. Genug Platz für das Engelkostüm
  4. Ihr kommt auch nach 23 Uhr noch rein!

Außerdem entwickelt sich der Jeckstream laufend weiter, ab sofort sind unter anderem auch die Rockemarieche, Pläsier und Scharmöör mit dabei. Darauf ein dreifaches Kölle Alaaf!

Fotos: ©Sarah Christine Kusche