Happy Release Day – Der erste große Tanz in die neue Session (Franz)
Eine neue Party im Fastelovend! Weil Sophie van Rheinlanden Lust hatte zu feiern und die neuen Karnevalslieder zu hören, wurde spontan der Happy Release Day in der Stadthalle Köln organisiert. Franz hat mitgefeiert!
Die Vorfreude auf die kommende Karnevalssession ist bereits in vollem Gange und ich hatte das Vergnügen am 26. Oktober 2024 im Partykeller der Stadthalle Köln Mülheim dabei zu sein. Sophie Gesthuysen, besser bekannt als Frau van Rheinlanden, und Sascha Verhey, alias DJ Kapellmeister haben zum ersten großen Tanz eingeladen. Da ich Sophie schon etwas länger kenne, bin ich der Einladung natürlich sofort gefolgt. Die Location war perfekt für diesen besonderen Abend – der Partykeller der Stadthalle Köln Mülheim verwandelte sich in einen musikalischen Hotspot für alle Freunde des Kölner Karnevals.
Ab in die neue Session
Schon in der Bahn nach Mülheim, wo ich die ersten Jecken in ihren Kostümen gesichtet hatte, wusste ich, dass es ein Abend voller Überraschungen werden würde. Kaum angekommen, traf ich auch schon ein paar Freunde – typisch Köln, man ist nie allein! Nach einem kurzen Plausch mit Sophie und einem ersten Kölsch an der Theke ging es auch schon los.
Super Stimmung
Die Räuber eröffneten den Happy Release Day mit ihrem Hit „Wigga Digga“ – direkt kam eine super Stimmung auf. Kann nur gut werden heute! Knapp 100 Gäste sangen und schunkelten mit. Die Location erinnerte an Geburtstagspartys zu besten Schulzeiten. Weltklasse!
Nachdem die Räuber die Bühne verlassen hatten, übernahm DJ Kapellmeister und präsentierte die neuesten Sessionstitel. Leckeres Kölsch, nette Leute und Party. Ich bin voll im Karnevalsmodus.
Es folgte der Auftritt von Lupo. Nach einer herzlichen Begrüßung von Sophie, besonders für den neuen Sänger, ging der ganze Laden bei „Gespenster“ direkt steil. Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More halt!
Nachdem Lupo die Bühne verlassen hatte, legte der DJ weitere neue Session-Titel auf. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Newcomer Band Scharmöör stürmte die Bühne und nach wenigen Songs, nur mit Gitarre und Gesang, gab es ein richtiges Mitsingkonzert im Publikum.
Als letzter Live-Act gab es noch einmal ein echtes Highlight: Doktor Dralle! Kölscher Punkt, die mit ihrem ersten Song „Jeck mich am Arsch“ direkt für echtes Punk-Feeling sorgten. Ich fühlte mich sofort in alte Schulzeiten zurückversetzt – Punk, Bier und jede Menge Spaß. Nur diesmal auf Kölsch!
Nachdem Doktor Dralle die Bühne verlassen hatte, heizte der DJ noch einmal richtig ein. Während weiter kräftig gefeiert wurde, verabschiedete ich mich von Sophie und kann es kaum erwarten, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
Ein erfolgreicher Start
Wer also Lust auf einen Abend voller neuer Sessionhits und feuchtfröhlicher Kellerpartystimmung hat und sich schon vor dem 11.11.11.11.: An dem jecken Datum im November wird um 11.11 Uhr auf der großen Straßensitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Heumarkt offiziell die Karnevalssession eröffnet und das designierte Kölner Dreigestirn begrüßt seine Jecken. Daneben gibt es viele andere Veranstaltungen zur Sessionseröffnung. More richtig auf Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More einstimmen möchte, der sollte 2025 auf jeden Fall dabei sein. An diesem Abend wurde nicht nur die Vorfreude auf den Fastelovend entfacht, sondern auch das Herz der Kölner Musikszene gefeiert. Auf die neue Session!