„Karneval im Veedel“ erschienen (Red.)
Alles zum Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More in Nippes, Bilderstöckchen, Mauenheim, Weidenpesch, Riehl, Niehl und Agnesviertel findet ihr ab sofort im jecken Veedelsmagazin „Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More im Veedel 2025“.
Auf 48 Seiten werden die Veedelszüge in Mauenheim, Riehl, Niehl und Nippes vorgestellt. Und wie immer werden die Gruppen in den einzelnen Zügen beschrieben, denn die vielen kleinen Veedelsvereine und Stammtische, Schulen und Sportvereine machen den Straßenkarnevalwird draußen, auf der Straße oder einem Platz gefeiert, ob bei einer Freiluftsitzung, vor den Kneipen oder am Zugweg. Traditionell eröffnet wird der Straßenkarneval an Weiberfastnacht. More aus.
Schwerpunktthema ist das Ehrenamt, ohne das der Fastelovend kaum funktionieren würde. Im Veedelsmagazin stellen wir euch Menschen aus dem Veedel vor, die sich auf unterschiedliche Weise im Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More engagieren. Sie stehen stellvertretend für all die Jecken, die uns den Fastelovend möglich machen.
Ein anderer Bericht im Magazin „Karnevalkommt von „Carne vale! Fleisch, lebe wohl!“und bringt den Charakter des Festes als Freudenfest vor der langen Fastenzeit zum Ausdruck bringt. More im Veedel“ widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Spätestens seit die Kamelle-Sammelaktion von Cologne Cares nach dem letzten Aschermittwochbeginnt die Fastenzeit. In den katholischen Kirchen wird am Morgen eine Messe gefeiert, in der die Palmzweige, die am letzten Palmsonntag gesegnet wurden, verbrannt werden und aus ihrer Asche ein Kreuz als Symbol der Buße und Reinigung auf die Stirn der Gläubigen vom Priester gezeichnet. Mittags steht traditionell Fisch auf dem Speiseplan, denn nach katholischer Liturgie ist der Aschermittwoch ein strenger Fastentag, an dem man sich nur einmal satt essen und auf Fleisch verzichten sollte. More gestoppt werden musste, weil die Sammelstellen überliefen, müssen wir uns alle fragen: Braucht es so viele Kamellehochdeutsch Bonbons, werden im Zug geworfen. Dazu zählen nicht nur einfache Bonbons, sondern auch Waffeln, Weingummis, Schokolade, Pralinen und Ähnliches. More?
Wie immer gibt es auch einen Überblick über die jecken Termine im Veedel. Wir geben Tipps, wo ihr in Nippes und Umgebung feiern könnt.
Das Veedelsmagazin liegt in Nippes und den angrenzenden Stadtteilen an fast 200 Ausgabestellen kostenlos aus. Alternativ könnt ihr euch gegen einen Unkostenbeitrag von 3 € + Porto das Heft zuschicken lassen. Oder ihr könnt euch hier ein PDF downloaden.